News aus internationalen Bildungsmärkten

iMOVE scannt Bildungsmärkte weltweit und bündelt wichtige News.

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GACN: Neue Plattform unterstützt Asean-Strategien

Die deutschen Auslandshandelskammern im Verband Südostasiatischer Nationen - die AHKs Indonesien, Malaysia, Singapur, Thailand und Vietnam - verstärken ihre Zusammenarbeit im neuen German-ASEAN Chamber Network (GACN).

BMBF-Bekanntmachung Berufsbildungsexport

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat soeben eine Bekanntmachung von Richtlinien zur Förderung des Berufsbildungsexportes durch deutsche Anbieter veröffentlicht.

Indonesien: Zugang zu Bildung für junge Generation

Seit 2005 vergibt das BOS-Programm Zuschüsse für Schulen auf einer pro-Schüler-Basis. Die Mittel werden an alle Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I vergeben. 7 Jahre nach seiner Einführung hat das Programm bereits über 200.000 Schulen erreicht und hilft mehr als 40 Millionen Schülern zur Schule gehen.

Marktstudien zu Exportmärkten für berufliche Aus- und Weiterbildungsangebote aus Deutschland

iMOVE beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beabsichtigt im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung die Vergabe von Aufträgen zur Erstellung von Marktstudien zu Exportmärkten für berufliche Aus- und Weiterbildungsangebote aus Deutschland. Zielmärkte sind Ägypten, Indonesien und Japan. Angebote müssen bis 28. August 2012, 10 Uhr, beim BIBB eingegangen sein.

BZB Akademie: Internationaler Betoninstandsetzungslehrgang

Aus Neuseeland, Australien, Singapur, Malaysia, China, Indien, Indonesien und Sri Lanka absolvierten 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Juni 2012 den viertägigen Lehrgang "IRP – Injection, Repair and Protection of Concrete Construction Parts" in den Bildungszentren des Baugewerbes e. V. (BZB) in Krefeld.

Indonesiens Bildungssektor bleibt Wachstumsbremse

Indonesiens Bildungssektor weist trotz gewisser Fortschritte in den letzten Jahren ein erhebliches Defizit auf. Die Effizienz des Bildungssystems ist allgemein niedrig, der Reformbedarf groß.

Asien bietet weiter großes Potenzial für "Made in Germany"

Asien wird für deutsche Exporteure als Zielregion immer wichtiger. Deutsche Firmen müssen sich aber auf neue Trends einstellen. Vor Ort wird es für Unternehmen immer schwerer, geeignetes, qualifiziertes und bezahlbares Personal zu finden. Der Wettbewerb um Arbeitskräfte wird intensiver und teurer.

Förderung Berufsbildungsexport deutscher Anbieter - BMBF-Bekanntmachung

Deutsche Anbieter von Aus- und Weiterbildung sollen bei der Erschließung von internationalen Kooperationsmöglichkeiten und des damit verbundenen Marktpotenzials gefördert werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veröffentlichte jüngst eine entsprechende Förderbekanntmachung.

Indonesien: Eigenverantworliches Schul-Management führt zu besseren Absolventen

Die Absolventen von Schulen, die ihr Budget selbst verwalten und den Betrieb der Einrichtung eigenständig organisieren, zeigen bessere Leistungen. Daher unterstützt das "school operational program" der Weltbank die indonesische Regierung bei der Implementierung eines schul-basierten Managements.