News aus internationalen Bildungsmärkten

iMOVE scannt Bildungsmärkte weltweit und bündelt wichtige News.

Ergebnisse filtern

Datum von
Datum bis

Erfolgreicher deutsch-türkischer Bildungsexport

Als Kommunikationscoach sind fünf junge Frauen im Istanbuler Unternehmen defacto-Service Center künftig für die Einarbeitung von Mitarbeitern und die Qualitätssicherung zuständig. Die Saarbrückener CCAkademie qualifizierte die fünf Frauen in fünf Monaten zum Kommunikationscoach IHK.

Education Policy Outlook: Neue Schriftenreihe der OECD

Regierungen konzentrieren sich mehr und mehr auf Bildung und Kompetenzentwicklung als Schlüssel für Wachstum und gerechtere Chancenverteilung. Mit der neuen Schriftenreihe "Education Policy Outlook" überprüft die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) die Bildungspolitik und Reformen in den OECD-Ländern.

Türkei: 100.000 qualifizierte Arbeitskräfte fehlen

Die Arbeitslosen-Zahlen sinken zwar, doch die Zahl der ungelernten Arbeiter in der Türkei ist hoch. Gerade Jugendliche sind in der Türkei von Arbeitslosigkeit betroffen. 100.000 offene Stellen warten allerdings auf qualifizierte Mitarbeiter. Neue Maßnahmen des Arbeitsamtes sollen jetzt helfen.

Deutsch-türkischer Dialog in der Berufsbildung

Die Gewerbeschule Lörrach und die türkische Universität Edirne loteten Möglichkeiten einer langfristigen Zusammenarbeit der Berufsschulbereiche Elektro, Metall und Nahrung aus.

Verhandlungspraxis Türkei: Senior hat das letzte Wort

Basartaktik bleibt gefragt

Treffen der Deutsch-Türkischen Arbeitsgruppe zur Berufsbildung

Die Deutsch-Türkische Arbeitsgruppe zur beruflichen Bildung traf sich zum sechsten Mal unter Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des türkischen Bildungsministeriums (M.E.B.) vom 6. bis 9. Februar 2012 in Berlin.

Automatisierung in der türkischen Industrie steht erst am Anfang

Für verschiedene Industriesparten hat sich die Türkei in den vergangenen Jahren zu einem ernstzunehmenden Standort entwickelt. Einer der begrenzenden Faktoren ist jedoch die in vielen Fällen noch zu geringe Qualifizierung der Arbeitskräfte zur Bedienung und Wartung komplexer Systeme.

Neue iMOVE-Bildungsmarktstudie über die Türkei

Die Studie beleuchtet das türkische Bildungssystem ausgehend von den wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen. Dabei konzentriert sie sich auf die berufliche Bildung, den Aus- und Weiterbildungsmarkt und Exportmöglichkeiten, speziell für Anbieter aus Deutschland.

Auslandshandelskammer Türkei eröffnet Büro in Izmir

Ende 2011 eröffnete die in Istanbul ansässige Deutsche Auslandshandelskammer (AHK) Türkei in Izmir ihre erste regionale Außenstelle. Die drittgrößte Stadt der Türkei ist das wirtschaftliche Zentrum im Westen des Landes und besitzt noch großes Entwicklungspotenzial.