News aus internationalen Bildungsmärkten

iMOVE scannt Bildungsmärkte weltweit und bündelt wichtige News.

Ergebnisse filtern

Datum von
Datum bis

China: Politischer Berater will Stigma der beruflichen Bildung beseitigen

Ein chinesischer politischer Berater sagte, dass institutionelle Barrieren in China abgebaut werden sollten, um den Status der Berufsbildung zu verbessern, die lange Zeit als Option für Schüler mit schlechten Leistungen stigmatisiert wurde.

China, Guangdong: Ausbildung für bessere Beschäftigungschancen

Die Regierung der südchinesischen Provinz Guangdong feiert das fünfte Jahr seit Einführung ihrer Schulungsprogramme zur Verbesserung der Fähigkeiten weniger ausgebildeter Einwohner. Fast 2,4 Millionen Menschen wurde geholfen, eine Arbeit zu finden.

Geschäftsklima-Umfrage China

Geschäftsaussichten positiv – Ungleichbehandlung und Lokalisierungsdruck fordern deutsche Unternehmen in China heraus

China: Junge Arbeitssuchende stehen vor großen Herausforderungen

Cheng Linggeng fürchtete den Eintritt in einen unsicheren chinesischen Arbeitsmarkt. Die Aussicht, als junger Mensch eine Beschäftigung zu finden, erschien sehr entmutigend.

China: Neue Regulierung des Nachhilfesektors trifft Unternehmen hart

2021 regulierte die chinesische Regierung den Nachhilfesektor massiv. Das Argument für die Regulierung war eine Verringerung der Belastung für Studierende. Brancheninsider sagen jedoch, dass sich die Belastung der jungen Menschen nicht verringert hat.

Junge Chinesen träumen vom hochrangigen Blue-Collar-Job

In den vergangenen Jahren haben in der chinesischen Provinz Gansu jährlich etwa 100.000 Mittelschulabsolventen aus ländlichen Gebieten kostenlos eine Berufsbildung von mittlerem Niveau erhalten. Für viele ist es nicht mehr nur ein Traum, dass die ganze Familie durch ihre fachliche Kompetenz reich wird.

China: Hilft berufliche Bildung aus der "mittleren Einkommensfalle" heraus?

Im Mittelpunkt der chinesischen Berufsbildungsreform steht auch ein großes Experiment im Bereich Social Engineering.

Bedeutung des 14. Fünfjahresplans für den Bildungssektor in China

Im März 2021 startete der 14. Fünfjahresplan Chinas, der die Vision des Landes für die soziale und wirtschaftliche Entwicklung in den kommenden fünf Jahren festlegt. Das Online-Magazin PIE-News analysiert die Bedeutung für das Bildungswesen in China.

China: Schulen und Unternehmen arbeiten daran, mehr Fachkräfte auszubilden

In China war die Berufsausbildung nicht so attraktiv wie eine Universitätsausbildung, was zu einem Mangel an qualifizierten Fachkräften im Land geführt hat. Doch Berufsschulen und Unternehmen arbeiten gemeinsam daran, diese Herausforderung zu meistern.