News aus internationalen Bildungsmärkten

iMOVE scannt Bildungsmärkte weltweit und bündelt wichtige News.

Ergebnisse filtern

Datum von
Datum bis

Erfahrungen US-amerikanischer Universitäten beim Bildungsexport

Die New York Times berichtet über den mitunter steinigen Weg von US-amerikanischen Universitäten, die mit Außenstellen auf internationale Märkte drängen.

Oman erhöht Bildungsausgaben

Ahmed bin Abdulnabi Macki, Wirtschaftsminister und stellvertretender Vorsitzender des Financial Affairs and Energy Resources Council, gab die Staatsausgaben des Oman 2008 bekannt. Die Investitionen in den Bereichen Bildung und Gesundheit sollen um 17 Prozent höher als 2007 sein.

Saudi-Arabiens Arbeitsminister: Holt Fachkräfte ins Land, aber qualifiziert auch Saudis

Der saudische Arbeitsminister Dr. Ghazi Abdul Rahmann Al-Ghosaibi äußerte sich beim Jeddah Economic Forum Ende Februar: Es werde weiterhin Visa für ausländische Fachkräfte geben, bis die eigenen Leute ausreichend qualifiziert seien. Außerdem müssten für saudische Frauen Arbeitsmöglichkeiten auf der gleichen Basis wie für Männer geschaffen werden.

Neue Ausschreibungsrunde im Rahmen von "Intelligente Energie Europa"

Das Förderprogramm "Intelligente Energie Europa ist Teil des europäischen "Programms für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation". Es fördert Modellprojekte im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Zudem werden integrierte Initiativen im Bereich Energiedienste und berufliche Bildung gefördert. Die Europäische Kommission beabsichtigt für Ende Februar den Start einer neuen Ausschreibungsrunde.

EU richtet neues Netzwerk für KMU ein

Die EU-Kommission hat den Startschuss für ein neues und wirkungsstarkes Netzwerk für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) gegeben. Das neue "Enterprise Europe Network" wird den KMUs helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen und ihre Innovationskraft gezielt einzusetzen.

Scheich Maktoum, Premier der Emirate, auf Staatsbesuch in Deutschland

Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und Anfang Februar auf Staatsbesuch in Deutschland, hält nicht viel vom Theoretisieren. Kürzlich gab er sich im Audimax der Freien Universität (FU) Berlin als Mann der Tat zu erkennen: Handeln sei "viel wichtiger als alle Theorien".

EU startet Pilotprojekte für eine länderübergreifende Zusammenarbeit von Industrie, Forschung und Ausbildung

Wie sehen die Netzwerke aus, die es ermöglichen, Forschung, Ausbildung und Innovation europaweit zu verzahnen? Um die grundlegenden Strukturen für eine länderübergreifende Zusammenarbeit von Industrie, Forschung und Ausbildung in Fragestellungen von existenzieller und langfristiger Bedeutung zu schaffen, hat die Europäische Union (EU) vier Pilotprojekte ins Leben gerufen.

Microsoft und Maktoum-Stiftung bauen Bildungszentrum in der arabischen Welt auf

Der Microsoft-Konzernbegründer Bill Gates und der Chef der Mohammed-bin-Rashid-Al-Maktoum-Stiftung Mohammed Al Gergawi haben in Dubai mit ihrer Unterschrift das arabische Bildungs- und Forschungszentrum (englisch: "Arab Education and Research Network") gegründet. Das gab Microsoft Gulf Ende Januar in Dubai bekannt.

Kooperationsprogramme der EU mit Kanada und USA im Bereich der Hochschul- und Berufsbildung

Die EU-Kooperationsprogramme TEP (Transatlantic Exchange Partnerships) mit Kanada und ATLANTIS (Actions for Transatlantic Links and Academic Networks for Training and Integrated Studies) mit den USA fördern Projekte im Bereich Hochschul- und Berufsbildung. Hierzu veröffentlichte die Europäische Kommission neue Aufrufe für Projekte. Anträge für die beiden Programme sind der Kommission bis 11.04.2008 (TEP) und 02.04.2008 ATLANTIS) zu übermitteln.