News aus internationalen Bildungsmärkten

iMOVE scannt Bildungsmärkte weltweit und bündelt wichtige News.

Ergebnisse filtern

Datum von
Datum bis

Rotes Kreuz schließt Ausbildungsstätten in Argentinien

Aufgrund wegfallender staatlicher Zuschüsse durch die Provinz Buenos Aires sieht sich das Rote Kreuz Argentinien gezwungen, seine Ausbildungsstätten im Land zu schließen. Mehr als ein Drittel der medizinischen Auszubildenden sind von dieser Entscheidung betroffen.

Argentinien: Landwirtschaft stellt neue Anforderungen an Aus- und Weiterbildung

Argentiniens Landwirtschaft adaptiert immer mehr moderne Technologien und wird zunehmend digitalisierter. In der Konsequenz fragen Agrarwirte neue Bildungselemente in den Aus- und Weiterbildungen ihrer Mitarbeiter nach.

Bildungsexport nach Argentinien: Große Chancen für duale Ausbildung

In argentinischen Regierungskreisen hat sich in den letzten Jahren ein reges Interesse an der deutschen dualen Ausbildung entwickelt. Hintergrund dafür sind aktuelle Bestrebungen argentinischer Wirtschaftsvertreter, ein duales Ausbildungsmodell zu etablieren.

Berufsbildung in Szene gesetzt

Wie funktioniert eine duale Berufsausbildung? Was sind die Ziele der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit? Antworten gibt der Erklärfilm "Duale Berufsausbildung in Deutschland" in Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch. GOVET hat den Film produziert.

Argentinien, Uruguay: Gute Ausbildung ist Grundlage für funktionierende Wirtschaft

Bundesratspräsidentin Malu Dreyer reiste Mitte Mai 2017 nach Uruguay und Argentinien. In beiden Ländern ging es unter anderem um Wirtschaft und Bildung. "Um die Wirtschaft in unseren jeweiligen Ländern langfristig erfolgreich zu gestalten, müssen wir eine gute Bildung und Ausbildung garantieren", betonte die Bundesratspräsidentin.

Ausschreibung zur Erstellung von Bildungsmarkt-Studien Argentinien und Saudi-Arabien

iMOVE im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beabsichtigt im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung die Vergabe von Aufträgen zur Erstellung von Marktstudien zu Exportmärkten beruflicher Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen für deutsche Anbieter für die Zielmärkte Argentinien und Saudi-Arabien. Angebotsfrist ist der 25. Juli 2017.

Argentinien: Spiele & Prüfungen - Erfahrungen in der Beruflichen Bildung

"Wie soll ich mir das alles bloß merken, das ist für die Abschlussprüfung zu viel Stoff auf einmal", klagte die 19-jährige Argentinierin Sofia B., die in acht Wochen ihre zweijährige Ausbildung zur Industriekauffrau am Berufsbildungszentrum (BBZ) in Buenos Aires erfolgreich beenden will.

Deutsche Auslandsschulen sind innovativ

Immer mehr Schulen kümmern sich um die berufliche Bildung und die Integration von Schülern mit Behinderung. Das Auswärtige Amt hat jetzt deutsche Schulen im Ausland für ihre innovativen Projekte ausgezeichnet.

Fachkräfte sind in Argentinien trotz Wirtschaftsflaute knapp

Nach Einschätzung von Fachleuten kann in Argentinien ein großer Teil der noch nicht beschäftigten Personen aufgrund einer zu geringen Qualifikation kaum in den Arbeitsprozess integriert werden. Qualifizierte Arbeitskräfte sind dagegen in vielen Branchen knapp.