Vernetzung mit Bildungspartnern in Vietnam

Zum Abschluß des BMBF-geförderten Projekts IntVET nahm iMOVE am Symposium "International partnerships and business models" in Vietnam teil. iMOVE war als Fachpartner auch in die Akquise von Unternehmen an einem digitalen Matchmaking involviert.

junge Vietnamsinnen und Vietnamesen in einem Klassenraum lachen in die Kamera
 

Deutschkurs an der German Competence Academy für angehende Auszubildende in Deutschland

Auf Einladung des SEPT-Kompetenzzentrums der Universität Leipzig nahm iMOVE am Symposium "International partnerships and business models" in Hanoi (Vietnam) teil, das in Präsenz durchgeführt wurde. Die Veranstaltung war eine Abschlussveranstaltung des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts IntVET, das sich mit international ausgerichteten Geschäftsmodellen deutscher Anbieter von Aus- und Weiterbildungsleistungen befasst.

Teil des Projekts war auch die Vernetzung mit potenziellen Partnern in Vietnam für die deutsche Bildungswirtschaft. iMOVE war als Fachpartner bereits in die Akquise der teilnehmenden Unternehmen an einem Matchmaking im Anschluss an das Symposium involviert.

International partnerships and business models

Das Symposium fand an der Hanoi University of Science and Technology (HUST) mit rund 50 Teilnehmenden statt, vorwiegend Professoren und Lehrkräfte aus öffentlichen Berufsfachschulen und Universitäten auf vietnamesischer Seite sowie Bildungsanbietern auf deutscher Seite.

iMOVE trug zum Symposium mit einer Präsentation über Kooperationsmöglichkeiten mit der deutschen Bildungswirtschaft und einem Panelbeitrag bei. Fragen der Teilnehmenden im Kontext der Paneldiskussion bezogen sich vor allem auf Kooperationsmöglichkeiten zur Vorbereitung (angehender) Fachkräfte auf eine Tätigkeit in Deutschland.

Vietnamesin spricht beim Symposium
SEPT/Universität Leipzig

Phuong Nguyen vom IntVET-Projekt

Vietnamesische Einrichtungen auf der Suche nach deutschen Bildungspartnern

Nachmittags hatten neben den fünf mitgereisten deutschen Bildungsanbietern weitere acht deutsche Trainingsunternehmen Gelegenheit, sich digital mit vietnamesischen Partnern auszutauschen. Die Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Bildungswirtschaft hatte iMOVE zuvor für die Veranstaltung im eigenen Netzwerk akquiriert.

iMOVE begleitete zudem mitgereiste deutsche Bildungsanbieter zu Terminen mit Vertreterinnen und Vertretern öffentlicher und privater vietnamesischer Bildungsanbieter, die deutsche Geschäftspartner suchen.

An der privaten Thang Long University wurden iMOVE und deutsche Bildungsanbieter vom Vize-Präsidenten der Universität, den Fachbereichsleitungen für Krankenpflege, Tourismus und Logistik sowie Vertreterinnen der vietnamesischen Bildungsanbieter MEC Training Company und Lecturio empfangen, die beide bereits mit der Thang Long University kooperieren.

Die Universität wünscht sich eine Modernisierung ihrer Curricula und eine stärkere Orientierung an deutschen Standards, um ihren Absolventinnen und Absolventen eine leichtere Integration in den deutschen Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Am staatlichen Hanoi Vocational College of Technology stellte der Vize-Rektor seine Einrichtung vor und berichtete vom aktuell laufenden BMBF-Projekt HACTECH zur Erlangung eines Techniker-Diploms in Electrical Engineering nach deutschem Standard.

Die Direktorin der privaten German Competence Academy, eine Absolventin der Universität Leipzig, kooperiert mit dem Land Thüringen bei der sprachlichen und fachlichen Vorbereitung junger Vietnamesinnen und Vietnamesen auf eine Ausbildung in Deutschland. Sie wünscht sich eine Ausdehnung ihrer Trainings- und Vermittlungstätigkeiten auf den westdeutschen Raum.

Die Gespräche vor Ort zeigten, dass Vietnam viel Potenzial für deutsche Bildungsanbieter bietet. Viele Vietnamesinnen und Vietnamesen in einflussreichen Positionen haben einen Teil ihres Studiums in Deutschland verbracht und bewundern das deutsche Bildungssystem, dem sie das vietnamesische im Rahmen der Möglichkeiten angleichen möchten, um ihre internationale Konkurrenzfähigkeit zu steigern.

Die Vorbereitung und Vermittlung vietnamesischer Jugendlicher, die eine Ausbildung oder Tätigkeit in Deutschland anstreben, spielte bei fast allen Gesprächen eine zentrale Rolle.

Die Einrichtungen in Vietnam erhoffen sich durch die Kooperation mit deutschen Partnern einen Imagegewinn und das Land setzt auf Kompetenzgewinn durch qualifizierte Rückkehrerinnen und Rückkehrer. Unter den deutschen Anbietern sind vor allem solche gefragt, die durch ihre Akkreditierung für bestimmte Berufsbilder den Anerkennungsprozess in Deutschland erleichtern und konkrete Ausbildungsplätze vermitteln können.

Auch bestehende Erfahrungen mit Partnern in Asien und vor allem in Vietnam selbst kamen sehr gut an. Dass vorwiegend theoretisch ausgerichtete Qualifizierungsgänge an vielen vietnamesischen Berufsfachschulen und Universitäten nicht als ausreichender Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt akzeptiert werden und was "Ausbildung in Deutschland" konkret bedeutet, erwiesen sich als noch nicht weit verbreitete Konzepte.

Netzwerke aufbauen

Die Universität Leipzig und auch die kooperierende Universität Dresden organisierten das Symposium und ermöglichten interessante Erfahrungsaustausche mit ihren ehemaligen vietnamesischen Studierenden.

Die Präsenzveranstaltung ermöglichte ein intensives Kennenlernen und Networking, wofür alle Seiten explizit ihre Dankbarkeit zum Ausdruck brachten.