VET on the move: Training of Trainers

Am 17. November 2022 präsentierten sich vier deutsche Bildungsanbieter mit ihren Trainingsangeboten zum Thema "Training of Trainers". An der Online-Veranstaltung nahmen über 70 Interessierte aus Indien und anderen Ländern Süd- und Südostasiens teil.

drei Personen schauen auf einen Bildschirm
Mimi Thian by Unsplash

Das Event war der sechste Teil der iMOVE-Veranstaltungsserie "VET on the move".

Damit Ausbildungspersonal die Lernenden exzellent motivieren und inspirieren kann, benötigt es selbst umfassendes Training. Dieses Training of Trainers (ToT) sollte so angelegt sein, dass es die Fähigkeit der Ausbilderinnen und Ausbilder (weiter)entwickelt oder auffrischt, damit sie selbst spannende und wirkungsvolle Lernerfahrungen vermitteln können.

Maßgeschneidertes ToT befähigt Ausbilderinnen und Ausbilder, die Lernenden durch verschiedene Lernstadien zu begleiten – kennen, verstehen, umsetzen – und ihre Lehrpläne an die verschiedenen Lernstile der Teilnehmenden anzupassen. Der Schlüssel ist ein sicheres Lernumfeld und ein enger Kontakt zu allen Teilnehmenden, ihren Lernzielen und Herausforderungen. So können ausbildende Menschen helfen, ihre persönliche Entwicklung zu beschleunigen, erfolgreicher und selbstsicherer zu werden und neue Ziele im Leben zu erreichen.

Mit der Online-Veranstaltung unterstützte iMOVE deutsche Anbieter von Aus- und Weiterbildungskursen, die ein besonderes Interesse am asiatischen Bildungsmarkt haben, neue Kooperations- und Geschäftskontakte aufzubauen. In kurzen Pitches zeigten vier Bildungseinrichtungen, wie sie Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer aus Süd- und Südostasien im Bereich im Bereich Training of Trainers qualifizieren können.

Bosch Rexroth Academy

Bosch Rexroth ist ein weltweit tätiges Industrieunternehmen und führender Spezialist für Antriebs- und Steuerungstechnik.

In der Bosch Rexroth Academy bietet das Unternehmen ein praxisorientiertes Portfolio an didaktischen Lösungen in den Bereichen Hydraulik, Automation und Pneumatik. Die Schulungen und Trainingssysteme von Bosch Rexroth sind auf die Qualifikationsanforderungen der Industrie und der Bildungseinrichtungen zugeschnitten.

Thorsten Körner von Bosch Rexroth betonte die langjährige Tradition der Geschäftsbeziehungen seines Unternehmens mit Indien, die bereits zur Errichtung mehrerer Trainingszentren vor Ort geführt haben.

BSK International

BSK International, gegründet im Jahr 2000, ist eine international tätige gemeinnützige Bildungsorganisation, die mit und für Universitäten, Bildungsbehörden, staatliche Stellen sowie privaten Bildungsträger arbeitet.

BSK International führt Train-the-Trainer Kurse (zum Beispiel zu Smart Manufacturing, Industrie 4.0, Robotics, Bauingenieurswesen, Hotel-Management, Business Administration), Sprach- und Berufsbildungskurse und Hochschulstudiengänge (zum Beispiel Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften auf Englisch und Deutsch) durch. Zudem vermittelt sie qualifizierte ausländische Arbeitskräfte an deutsche Arbeitgeber und erledigen alle erforderlichen Formalitäten. Geschäftsführer Kai-Arne Fiedler hob die Zertifizierung seines ToT-Programms und die Gelegenheit zu diversen Organisationsbesuchen in Deutschland im Rahmen des Programms hervor.

Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH) 

Die ZWH ist eine in Deutschland bundesweit tätige Dienstleistungseinrichtung für alle handwerklichen Bildungsstätten. Zu ihren Mitgliedern gehören die Handwerkskammern und der Zentralverband des Deutschen Handwerks. "Zukunft – Weiterbildung – Handwerk" ist das Leitmotiv, das sämtlichen Aktivitäten der ZWH seit ihrem Bestehen 1998 zu Grunde liegt.

Das Leistungsspektrum der ZWH im internationalen Bereich umfasst zum einen die individuelle Beratung von staatlichen und privaten Berufsbildungsakteuren bei der Einführung und Anpassung geeigneter dualer Berufsbildungsstrukturen im jeweiligen Partnerland mithilfe innovativer Analyse- und Planungsinstrumente. Zum anderen bietet die ZWH den IVET-Trainer an, ein innovatives Seminar für die gemeinsame Qualifizierung von betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern, schulischem Berufsbildungspersonal und Leitungspersonal von Berufsbildungseinrichtungen im Ausland.

Luise Maudanz vom ZWH stellte das praxisorientierte und umfassende Serviceportfolio für internationale Märkte vor, das eine effektivere Kommunikation und Zusammenarbeit in den Unternehmen ermöglichen kann.

bbw Hochschule

Die 2007 gegründete bbw Hochschule ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule und mit über 1.200 Studierenden (Stand: Sommersemester 2022) die größte ihrer Art in der Region Berlin-Brandenburg. Über die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) und namhafte Unternehmen wie Siemens, Mercedes Benz, OTIS, KPMG und Alstom als Trägerin der bbw Hochschule steht sie für eine enge Verzahnung von Forschung und Lehre mit der Industrie.

In der Fachgruppe Bildungs- und Sozialwissenschaften wird der englischsprachige Masterstudiengang "International Technical Vocational Education and Training (ITVET)" angeboten. Professor Dr. Gebhard Hafer erläuterte, wie aus diesem viersemestrigen Studiengang einzelne Module auch als Train-the-Trainer-Zertifikatskurse mit ECTS-Punkten belegt werden können und dann Schritt für Schritt ein Masterabschluss erworben werden kann.

Pitches und Fragen

Die Teilnehmenden präsentierten ihre Bildungsangebote in Form rund 10-minütiger Pitches und beantworteten unmittelbar nach ihrem Vortrag Fragen. Zusätzlich wies Isabell Jenninger auf das ToT-Angebot der Deutsch-Indischen Handelskammer in Pune hin. iMOVE organisierte, realisierte und moderierte die 90-minütige Veranstaltung, die auf Englisch stattfand und über GoToWebinar übertragen wurde.

Screenshot mit mehreren Personen
 

Video der Veranstaltung

Verfolgen Sie die englischsprachige Veranstaltung mit den Trainingsangeboten der vier Bildungsunternehmen.