Train-the-Trainer-Programm für Mali

Durch Vermittlung von iMOVE führte die Unternehmensberatung THE MAK’ED TEAM das Learning-Management-System Moodle an einer Friedenssicherungsschule in Mali ein.

mutmasslich afrikanische junge Frau arbeitet an einem Laptop
Christina Wocintechchat.com by Unsplash

Die Schule "Ecole de Maintien de la Paix" (EMP-ABB) in der malischen Hauptstadt Bamako verfolgt ein klares Ziel: Sie will den Frieden auf dem gesamten Kontinent fördern. Dafür stärkt sie die personellen Kapazitäten des Landes, um afrikanische Friedensoperationen zu unterstützen und die Friedenskultur zu stärken.

Die Bildungseinrichtung ist ein internationales Kompetenzzentrum der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS, das dem Ministerium für Verteidigung und Veteranenangelegenheiten angegliedert ist. Mehr als 32.000 Teilnehmende wurden hier bereits weitergebildet, unter anderem Friedensakteurinnen und -akteure, Studierende, Journalistinnen und Journalisten sowie Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Nichtregierungsorganisationen, Polizei und Militär.

Mit der Corona-Krise sollte sich der Schwerpunkt der Schule zunehmend auf Distanz-Lernen verlagern. Dafür waren allerdings bislang keine ausreichenden Kapazitäten und Kompetenzen vor Ort vorhanden.

Der ehemalige Direktor für Kommunikation und Institutionelle Entwicklung der Schule wandte sich daraufhin auf der Suche nach einem Bildungspartner an iMOVE. Im iMOVE-Netzwerk konnte die Schule bereits nach kurzer Zeit einige Anbieter identifizieren und Angebote einholen – und schließlich THE MAK'ED TEAM als passenden Anbieter beauftragen.

Distanz-Lernen ermöglichen

Die in Deutschland ansässige Unternehmensberatung THE MAK'ED TEAM ist auf den Mittelstand spezialisiert und entwickelt nachhaltige Lösungen für Unternehmenssteuerung und -entwicklung. Zu ihren Kunden zählen sowohl private Unternehmen als auch öffentliche Institutionen. Seit seiner Gründung 2015 arbeitet das Unternehmen mit einem ausgeprägten internationalen Fokus.

Eine der Kernkompetenzen von THE MAK'ED TEAM liegt im Aufbau, der Entwicklung und Steuerung von Trainings- und Bildungsakademien zur Förderung von Fachkräften vor Ort. Junge Menschen erhalten dort die Qualifizierungen, die den Anforderungen des Arbeitsmarktes entsprechen. Die Qualifizierungsprogramme sind praxisnah, interaktiv und entstehen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft.

Oft werden die Programme auch mit deutschen Unternehmen entwickelt, damit der konkrete Bedarf der Unternehmen an qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gedeckt werden kann. THE MAK'ED TEAM arbeitet diese Konzepte zusammen mit den Trägern aus, setzt sie um und übernimmt das Management der Akademien und Zentren.

Das Projekt der Institution in Mali umfasste zwei Ziele: zum einen die Unterstützung der Administratoren und des Webmasters bei der effektiven Etablierung des Learning-Management-Systems Moodle in Verbindung mit Zoom für Online-Videosessions und zum anderen die Unterstützung der festangestellten Lehrkräfte bei der Konzeption von Modulen und Kursen für das Distanz-Lernen, um attraktive Kurse zu generieren. Wichtig war, dass das Training auf Französisch durchgeführt werden sollte.

Lehrkräfte sollen Veränderungen von Anfang an mittragen

Das gesamte Projekt inklusive Planung- und Anlaufphase erstreckte sich von November 2020 bis September 2021.

Zunächst wurde eine alte bestehende Lernplattform durch das neue System ersetzt. Parallel zur Einrichtung technischer Rahmenbedingungen standen allerdings von Anfang an die Instruktorinnen und Instruktoren im Mittelpunkt. Es galt, sie an virtuelles Lehren und Lernen heranzuführen – sowohl was die technischen Möglichkeiten und Herangehensweisen, als auch was die Motivation und Betreuung der Lernenden betrifft. Sie sollten ein grundsätzliches Verständnis für die Unterschiede zwischen Präsenz- und Online-Kursen entwickeln, denn nur auf dieser Basis können sie das neue digitale Lernangebot für die Schülerinnen und Schüler wirkungsvoll mit Leben füllen, Webinare oder Präsenz-Seminare mit virtuellen Komponenten aus der eigenen Praxis entwickeln, und die Veränderungen von Anfang an mitzutragen.

Technische Voraussetzungen und inhaltliche Erwartungen

Ann-Katrin Hardenberg, Managing Partnerin bei THE MAK'ED TEAM, war bei der Betreuung des Projekts mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert: "Auf technischer Seite gibt es vor Ort Probleme mit der Netzinfrastruktur und der Zugang zum Internet ist nicht durchgängig gewährleistet. Darauf kann man kaum Einfluss nehmen. Und das ist besonders dann nicht einfach, wenn man solch ein Projekt komplett von Deutschland aus realisieren muss, wie es hier der Fall war. Aber in anderer Hinsicht konnten wir die technischen Rahmenbedingungen deutlich verbessern: Wir haben während des Projekts einen Administrator ausgebildet, der das Moodle-System vor Ort kompetent betreuen und auch weiterentwickeln kann. Mit ihm und weiteren Kollegen steht den Lehrkräften ein Team für die technische Betreuung zur Seite."

Die Wissensvermittlung an die Trainerinnen und Trainer vor Ort förderte laut Ann-Katrin Hardenberg weitere Schwierigkeiten zutage: "Die meisten Instruktorinnen und Instruktoren sind Experten im Bereich der Friedenssicherung, die hohes gesellschaftliches Ansehen genießt. Sie hatten erwartet, dass ihnen ein fertiges E-Learning-Modul zur Verfügung gestellt wird, mit dem sie dann in Zukunft ihren Unterricht gestalten können. Das war aber nicht das Ziel. Vielmehr sollten sie in die Lage versetzt werden, ihre bisherigen Präsenzmodule selbst für eine virtuelle Durchführung zu konzipieren und die ersten Umsetzungsschritte zu gehen. Und da galt es nicht nur, die oft vorhandene technische Unerfahrenheit auszugleichen, sondern auch, Begrifflichkeiten und die unterschiedlichen Ausprägungen des Lernens mit virtuellen Medien zu klären. Dabei hat uns die Schule mit ihrem Management sehr engagiert unterstützt. Letztlich hat das Projekt eine Art "Veränderung der Kultur des Lehrens" und der Organisationsentwicklung in Gang gesetzt. Wir hoffen, dass diese Entwicklung weiter Fahrt aufnimmt und das Learning-Management-System schrittweise stärker für die große Vielzahl von angebotenen Kursen genutzt wird."


Logo der Unternehmensberatung

iMOVE Anbieter-Datenbank: THE MAK'ED TEAM

THE MAK'ED TEAM