Fortbildung von chinesischen Berufsschullehrern im E-Commerce

Die englischsprachige Jacobs University Bremen hat im Rahmen des "1.000-Lehrerprogramms" im Bereich E-Commerce erfolgreich ein 4-wöchiges Executive Education Programm für chinesische Berufsschullehrkäfte in Bremen durchgeführt.

Gruppenbild: chinesische Berufsschullehrkräfte mit deutschem Trainer in einem Klassenraum
Jacobs University Bremen

Die Jacobs University Bremen ist eine internationale, englischsprachige Universität. Mit einem umfangreichen Executive Education-Angebot und einem breiten Erfahrungsschatz in der Kooperation mit chinesischen Partnern bietet die private Universität exzellente Rahmenbedingungen für die Fort-und Weiterbildung von chinesischen Fachkräften.

Das Executive Education-Programm für die Lehrkräfte aus China fand auf dem Campus in Bremen-Nord im Rahmen des 1.000-Lehrerprogramms Ende 2019 statt. 

Von der Ausschreibung zur Auftragsvergabe

Die Umsetzung des Programms verlief von der Ausschreibung bis zur Evaluation in einem mehrstufigen Verfahren.

Die Ausschreibung des Bildungsprogramms erfolgte im Oktober 2018 über iMOVE. Die wichtigste Anforderung an das Fortbildungsprogramm war, dass teilnehmende Lehrkräfte in die Lage versetzt werden, den chinesischen Ansatz der Berufsbildung zu erweitern und deutsche Merkmale zu adaptieren, um neue Unterrichtsmodelle zu entwickeln.

Nach der Bewerbung der Jacobs University Bremen folgte eine Beratung durch iMOVE und ab Februar 2019 begann die Erarbeitung eines maßgeschneiderten Weiterbildungsprogramms durch die Universität. Der Programmvorschlag ging nach Rücksprache mit iMOVE Anfang Juni 2019 an die Bildungsabteilung der chinesischen Botschaft in Deutschland.

Ende September 2019 erhielt die Jacobs University von der "China Association for International Exchange of Personnel" (CAIEP) den Auftrag zur Durchführung der Fortbildung. Für die Jacobs University war die CAIEP der Hauptansprechpartner über den gesamten Projektverlauf, von der Auftragsvergabe über die Durchführung bis zur finalen Evaluation. 

Blick in Schulungsraum auf die Stuhlreihen mit den chinesischen Lehrkräfte
Jacobs University Bremen

Begrüßung der Lehrkräfte zur Fortbildung an der Jacobs University

Planung

Im Anschluss an die Auftragserteilung erfolgte die konkrete Projektplanung und -koordination durch die Jacobs University und CAIEP.

Besonders die Unterstützung bei den Visa-Anträgen durch eine Mitarbeiterin der Jacobs University in China und persönliche Gespräche in China zwischen führenden Vertretern von CAIEP und dem Projektverantwortlichen der Jacobs University, Tobias Speicher, ermöglichten eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und halfen bei der Erstellung eines maßgeschneiderten Programms für den Kunden.

Vier Wochen E-Commerce-Fortbildung

Im Rahmen der vierwöchigen Fortbildung beschäftigten sich die 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung hochqualifizierter Trainer speziell mit der Ausbildung im Bereich E-Commerce, ein in China stetig wachsender Geschäftsbereich.

Neben einer Einführung in das deutsche Bildungssystem und einem interkulturellen Training, lag das Hauptaugenmerk des Weiterbildungsprogramms auf folgenden Inhalten:

  • Lernmethoden und Didaktik in Ausbildungsberufen, 
  • Lerninhalte einer Ausbildung im Bereich E-Commerce sowie 
  • Regularien und Qualitätssicherung der Ausbildung. 

Um eine direkte Implementierung des dualen Systems in China zu gewährleisten, wurden in einem Design-Thinking-Workshop neue und innovative Lehrpläne entwickelt.

Die Jacobs University arbeitete in dem Programm mit Bildungspartnern aus der Erwachsenenbildung und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bremen zusammen. 

Die Chinesinnen und Chinesen besuchten die Bremer IHK und zeigten sich beeindruckt von einer der ältesten Handelskammern der Welt. Ferner besuchten sie eine Bremer Berufsschule, um einen Eindruck von der Arbeitsweise der Lehrkräfte vor Ort zu bekommen. In persönlichen Gesprächen mit dem Schulleiter und dem Kollegium diskutierten die Teilnehmenden die Unterschiede in der deutschen und chinesischen Berufsschullehre. 

Praxisorientierte Einblicke erhielten die chinesischen Gäste beim Besuch zweier lokaler Unternehmen, die Kaufmänner und Kauffrauen im E-Commerce ausbilden. Hier verschafften sie sich einen Eindruck von der Ausbildungstätigkeit deutscher Unternehmen und tauschten sich intensiv mit den Ausbildern und den Auszubildenden aus.

Gruppe chinesischer Lehrkräfte mit deutschem Trainer steht um Flipchart und alle lächeln in die Kamera
Jacobs University Bremen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen Ergebnisse ihrer Gruppenarbeit vor

Fortbildungsprogramme für chinesisches Bildungspersonal

Die Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern gewinnt in China zunehmend an Bedeutung.

Das 1.000-Lehrerprogramm des chinesischen Bildungsministeriums orientiert sich an "Made in China 2025", einer Strategie der Volksrepublik zur umfassenden Aufwertung der chinesischen Industrie.

Im Rahmen des Programms nehmen jährlich 1.000 chinesische Lehrkräfte an Weiterbildungsprogrammen in Deutschland teil. Ziel der Initiative ist die Integration von Methoden des deutschen dualen Ausbildungssystems in China. Koordiniert werden die Ausschreibungen und Umsetzungen der Programme von der CAIEP in Peking.

  • Gruppenbild, erste Reihe hält chinesischsprachigen Banner

    Teil der chinesischen Delegation auf dem Campus der Jacobs University in Bremen

    Jacobs University Bremen
  • Gruppenbild, erste Reihe hält chinesischsprachigen Banner

    E-Commerce-Schulung chinesischer Lehrkräfte auf dem Campus in Bremen-Nord

    Jacobs University Bremen

Weitere Information

Logo der Jacobs University

Jacobs University Bremen

Internetseite: Jacobs University Bremen


Das 1.000-Lehrerprogramm

iMOVE berichtet stets über alle Entwicklungen und Phasen des 1.000-Lehrerprogramms des chinesischen Bildungsministeriums. Informieren Sie sich über die Einbindung von iMOVE und über den Verlauf des 1.000-Lehrerprogramms vom Start am 30. Oktober 2018 bis heute.

China: 1.000-Lehrerprogramm