E-Tourismus-Management für Reisebüros und Reiseveranstalter in Irak

Fortbildung zur Unterstützung des lokalen und internationalen Tourismus mit Gästen aus Europa

mutmaßlich arabische Frau arbeitet an einem Laptop
Ridvan Yumlu/iMOVE/BIBB

Die Deutsche Management Akademie Niedersachsen (DMAN) qualifiziert Fach- und Führungskräfte für den Erfolg auf internationalen Märkten. Sie bietet praxisorientierten Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch, unterstützt Unternehmen bei ihrer strategischen Entwicklung und hilft ihnen, neue Geschäftspotenziale im In- und Ausland zu erschließen. Hauptzielgruppen sind Akteure und Experten aus Osteuropa, Afrika, Asien und der MENA-Region.

Virtuelle Veranstaltung wegen Pandemie

Im Auftrag des Deutschen Wirtschaftsbüros Irak (AHK Irak) haben Klaus-Peter Wagenführ, Geschäftsführer und Inhaber der Beratung und Training GbR Hamburg, als Trainer und DMAN-Programmleiter Yousef Nahhas eine Trainingsmaßnahme für Mitarbeitende von Reisebüros und Reiseveranstaltern in Irak entwickelt.

Das Training zum E-Tourismus-Management sollte ursprünglich vor Ort stattfinden. Aufgrund des großen Andrangs gestaltete die DMAN sie jedoch zu einer fünftägigen virtuellen Veranstaltung um, die im November 2020 stattfand. Das Deutsche Wirtschaftsbüro Irak (AHK Irak) hatte 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ihrem Netzwerk von lokalen Unternehmen rekrutiert.

Ziel der ersten Phase dieses virtuellen Trainings war es, die Grundzüge der Tourismusbranche kennenzulernen und zu verinnerlichen. Außerdem sollten die Teilnehmenden lernen, wie wichtig das Verständnis der Kundenbedürfnisse für den Erfolg in der Tourismusbranche ist und welche Trends die Zukunft der Branche beeinflussen werden.

Die Schulung befasste sich auch mit Faktoren, die für die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus genutzt werden können.

Die Kundensegmentierung spielt eine wichtige Rolle, um potenziellen Kundinnen und Kunden zu helfen, das für sie am besten geeignete Angebot zu entwickeln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befassten sich auch mit der Frage, wie sie sich von der Konkurrenz abheben können, um ihr Unternehmen erfolgreich auf dem Markt zu positionieren. Außerdem wurden sie darin geschult, wie sie bei potenziellen Kundinnen und Kunden Begehrlichkeiten für ihre Angebote wecken können.

Screenshot aus einer Trainingsmaßnahme
Deutsche Management Akademie Niedersachsen

Aus einer Schulung zum E-Tourismus-Management für Mitarbeitende der Reisebranche in Irak

Verschiedene Analyse- und Strategiemethoden

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten die Schritte kennen, die man gehen muss, um auf dem Markt erfolgreich zu sein. Es wurden verschiedene Analyse- und Strategiemethoden vorgestellt, um einen langfristigen Plan zu entwickeln, aus dem die Marketing- und Vertriebsaktivitäten abgeleitet werden.

Die Gruppe lernte auch den Verkaufsprozess sowie verschiedene Verkaufsmethoden kennen, mit denen man unentschlossene Kundinnen und Kunden überzeugen kann, ein Angebot wahrzunehmen. Dabei wurde deutlich, wie wichtig der Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung ist.

Schließlich konzentrierte sich das Training auf den Marketing-Mix mit einem kurzen Ausflug in die Welt der zur Verfügung stehenden Marketing-Instrumente. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten, wie man ein Produkt im E-Tourismus erfolgreich entwickelt und den besten Preis festlegt.

Die AHK Irak berichtete, dass die Absolventinnen und Absolventen mit den Inhalten des Trainings sehr zufrieden waren. Es wurde angeregt, den Input durch ein Training vor Ort und eine Exkursion nach Deutschland zu ergänzen, sobald es die Pandemie-Situation erlaubt.

Das Training wird derzeit auch in Zentralasien, Afrika und der MENA-Region vermarktet.

Deutsche Management Akademie Niedersachsen - DMAN

Die DMAN wurde 1989 vom Land Niedersachsen und Gesellschaftern aus der Wirtschaft als gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung gegründet und hat ihren Sitz im Schloss Celle.

Die Akademie bietet ihre Qualifizierungsmaßnahmen als kundenspezifische Programme für einen definierten Teilnehmerkreis an, deren Inhalte, Form und Ablauf eng mit dem Auftraggeber abgestimmt werden. Die DMAN bietet auch offene Seminare zu allgemeinen Managementthemen, an denen jeder Interessierte teilnehmen kann.

Nahezu 30.000 Personen haben bisher die Möglichkeit genutzt, ihr Fachwissen und ihre Führungsqualitäten durch DMAN-Programme weiterzuentwickeln, und jedes Jahr kommen rund 1.000 weitere hinzu.

Ein Drittel von ihnen nimmt am Managerfortbildungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz teil, für dessen Durchführung die DMAN ein anerkanntes Trainingszentrum der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ist.


Logo der Deutschen Management Akademie

iMOVE-Anbieter-Datenbank: DMAN

DMAN