Berufsschullehrer aus Malaysia bekamen Ende 2011 drei Monate lang Einblicke in das deutsche Bildungssystem. Die 14 Teilnehmer – zwölf Männer und zwei Frauen – absolvierten ihre Fortbildung bei den Eckert Schulen in Regenstauf bei Regensburg.
Karl-Ludwig Radlinger, Vertriebsleiter der Eckert Schulen, hatte das Projekt über iMOVE nach Regenstauf geholt. Die Eckert Schulen konnten sich gegen vier deutsche und einen belgischen Mitbewerber durchsetzen. Finanziert wird die Trainingsmaßnahme durch die Universität Kuala Lumpur.
Die Eckert Schulen zählen zu den größten privaten Bildungseinrichtungen Deutschlands. Bildung vor Ort bieten die Eckert Schulen an 30 Standorten im süddeutschen Raum an. Internationale Projekte im Bereich der Erwachsenenbildung gibt es unter anderem in China, Malaysia, Indien, den arabischen Ländern, Russland und der Türkei.
Die malaysischen Besucher sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Giatmara, einer Dachorganisation von neun malaysischen Universitäten und 208 Berufsfachschulen. Während ihrer Fortbildung in Deutschland lernten die Berufsschullehrer viel über das duale Bildungssystem sowie Unternehmensführung und Marketing für Schulen.