Iran: Umsetzung des neuen Berufsbildungsgesetzes

zwei Männer schütteln sich die Hände und lächeln in die Kamera

Dr. Soleiman Pakseresht, Präsident TVTO, und Professor Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident BIBB

Am 8. Juni 2018 trafen sich der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und hochrangige iranische Gäste der Technical and Vocational Training Organization (TVTO) im Rahmen des BIBB-Kongresses. Es ging unter anderem um eine mögliche Kooperation bei der Umsetzung des neuen iranischen Berufsbildungsgesetzes.

Das Gespräch fand in einer konstruktiven Atmosphäre statt. iMOVE, GOVET und die Abteilungsleiterin "Berufsbildung international" des BIBB nahmen neben dem BIBB-Präsident auf deutscher Seite an dem Gespräch teil.

​Im Mittelpunkt des Termins standen eine mögliche Kooperation der TVTO mit dem BIBB bei der Umsetzung des neuen Berufsbildungsgesetztes und die Vernetzung der Wirtschaft mit dem Ausbildungssystem in Iran. Dabei vertrat iMOVE die Interessen der deutschen Bildungswirtschaft bei dem Treffen.

Zur gleichen Zeit reisten zwei Vertreter der iranischen University of Applied Science and Technology (UAST) nach Berlin. Sie besuchten in Begleitung von iMOVE private Bildungseinrichtungen und nahmen ebenfalls am BIBB-Kongress teil. Bevor sie nach Berlin kamen, führte ihre Reise zu verschiedenen Universitäten in Deutschland, um sich über Forschungskooperationen auszutauschen.


Quelle: iMOVE