Indien: Stadtregierung Delhi stellt Berufsbildung neu auf

Gruppenbild
von links: Ulrich Meinecke (Leiter iMOVE), Punya Srivastava (Staatsekretärin für Bildung), Manoj Kumar (Abteilungsleiter für Technische Ausbildung), Jürgen Männicke (iMOVE-Büro Indien)
Mitte September besuchten Vertreter des indischen Stadtstaates Delhi einige Bildungsstätten in Deutschland, um Informationen und Eindrücke über die deutsche Berufsbildung aus erster Hand zu gewinnen.

Mit iMOVE besprach die Vertretung am 20. September 2016 neue Projektansätze für die Zusammenarbeit in der Berufsbildung.
Nach ersten Konsultationen in Bonn, Berlin und Neu-Delhi zu den Möglichkeiten von Kooperationsprojekten besuchten die Staatsekretärin für Bildung, Punya Srivastava, und der Abteilungsleiter für Technische Ausbildung, Manoj Kumar, Bildungsstätten des Internationalen Bundes und der Handwerkskammer Koblenz.

Zum Abschluss ihres Aufenthaltes in Deutschland erörterten Srivastava und Kumar mit iMOVE-Leiter Ulrich Meinecke neue Projektansätze für die deutsch-indische Zusammenarbeit. Dabei standen Themen wie die Modernisierung von staatlichen Berufsbildungsstätten für das Gastgewerbe, haustechnische Berufe sowie die Kraftfahrzeugbranche, die Weiterbildung von Leitern von Berufsschulen und die Einrichtung einer "Universität für Berufsbildung" im Mittelpunkt.

Bis Ende September, so Srivastava, will die Stadtregierung mit konkreten Vorschlägen auf iMOVE zukommen, um die Zusammenarbeit schnellstmöglich aufnehmen zu können.

Hintergrund

20 Millionen Einwohner zählt der Stadtstaat Delhi, auch National Capital Region (NCR) genannt. Jedes Jahr verlassen in der Region nahezu 240.000 Jugendliche die Schulen, viele davon allerdings ohne einen Abschluss nach der zehnten Klasse. Wie in ganz Indien kann auch die Stadtregierung Delhi bisher nur einem kleinen Teil dieser jungen Menschen eine berufliche Bildung anbieten, die eine Arbeitsstelle und Einkommen verspricht.

Seit die aus einer Antikorruptionsbewegung hervorgegangene Aam Aadmi Partei (Partei des kleinen Mannes) vor knapp zwei Jahren im Landesparlament eine überwältigende Mehrheit erlangte, stellte sie die Verbesserung dieser Situation für die Jugendlichen in den Mittelpunkt ihrer Bildungspolitik und sucht dabei auch die Zusammenarbeit mit deutschen Partnern.

Vor diesem Hintergrund fand der Besuch der Stadtregierung Delhi in Deutschland und bei iMOVE statt.

Quelle: iMOVE