Berufsbildungskooperation mit Thailand

Duale Ausbildung für die Luftfahrzeuginstandhaltung in Thailand.

Thailand benötigt für den Ausbau des regionalen Flugverkehrs Fachkräfte, vor allem im Bereich der Flugzeuginstandhaltung. Die Verlängerung des Kooperationsabkommens zwischen dem Bundesinsitut für Berufsbildung (BIBB) und seinen thailändischen Partnerinstituten, dem Büro der Kommission für berufliche Bildung (OVEC) und dem Thailand Professional Qualification Institute (TPQI), soll zur Deckung des Fachkräftebedarfs in der Luftfahrzeuginstandhaltung beitragen.

Die Kooperationsschwerpunkte für die kommenden zwei Jahre sind:

  • die Entwicklung eines Standards für die Berufe Fluggerätemechaniker/-in und Fluggeräteelektroniker/-in,
  • die Entwicklung eines Ausbilderstandards für den Bereich Mechatronik sowie
  • die Zusammenarbeit im Bereich Industrie 4.0.

Das Kooperationsabkommen wurde am 24. Mai 2016 in Bangkok vom Direktor des OVEC, dem Generaldirektor des TPQI und dem Präsidenten des BIBB (in Vertretung durch den Leiter des Arbeitsbereichs Elektro-, IT- und naturwissenschaftliche Berufe im BIBB) unterzeichnet.

Deutsche Ausbildungsstandards für den thailändischen Flugverkehr

In Thailand wird diskutiert, Fluggerätemechaniker/-innen und Fluggeräteelektroniker/-innen im Bereich Flugzeuginstandhaltung künftig nach einem einheitlichen, praxisorientierten Standard auszubilden. In einem zweitägigen Workshop wurde das Vorgehen bei der Entwicklung entsprechender Ausbildungsstandards besprochen. Zwei Themen standen im Mittelpunkt:

  1. Die Integration der Vorgaben der "Europäischen Verordnung zu den Berufen Fluggerätemechanik und -Elektronik" in die deutschen Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne Fluggerätemechaniker/-in und Fluggeräteelektroniker/-in sowie
  2. die Einstufung von Qualifikationen in nationale und regionale Qualifikationsrahmen. Für Thailand sind die Einstufung der neuen Standards in den thailändischen Qualifikationsrahmen (TQF) und den ASEAN Qualifications Reference Framework (AQRF) von zentraler Bedeutung.

Weiterhin einigten sich die Teilnehmenden auf ein zweigliedriges Vorgehen:

  • Schritt 1:
    Das TPQI und das thailändische Department of Civil Aviation (DCA) entwickeln gemeinsam die Ausbildungsstandards für die Berufe Fluggerätemechaniker/-in und Fluggeräteelektroniker/-in. Dabei orientieren sie sich am "Europäischen Standard der European Aviation Safety Agency (EASA)", dem "Standard der International Civil Aviation Organization (ICAO)" und dem "Standard der amerikanischen Federal Aviation Administration (FAA)".
  • Schritt 2:
    In Zusammenarbeit mit dem BIBB und weiteren Expertinnen und Experten erfolgt die Integration zusätzlicher Inhalte in die Ausbildungsstandards.

An dem Workshop nahmen neben dem BIBB, dem TPQI, dem OVEC und dem DCA, Vertreterinnen und Vertreter von Universitäten und Berufscolleges, die im Bereich Luftfahrt tätig sind, teil.

Bereits seit 2014 arbeiten das BIBB, das OVEC und das TPQI auf der Grundlage einer trilateralen Kooperationsvereinbarung zusammen. Gegenstand der bisherigen Zusammenarbeit war die Entwicklung eines Ausbildungsstandards für den Bereich Mechatronik. Das BIBB kooperiert seit 2003 mit Thailand zu Fragen der beruflichen Bildung.


Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), bibb.de, Pfad: Die Themen > Berufsbildung international > Internationale Beratung und Kooperation, 10.06.2016