China fördert duales Ausbildungssystem

China wird das duale Ausbildungssystem landesweit fördern. Dies beschloss der chinesische Staatsrat auf seiner Sitzung.

Das duale Ausbildungssystem wurde in China im vergangenen Jahr als Pilotprogramm in 165 Bildungsanstalten und Unternehmen eingeführt. Nun soll es landesweit vorangetrieben werden. Experten sprechen von einem kräftigen Schub für die chinesische Industrie.

Die außerordentliche Professorin Zhang Xia von der Technischen Universität Ostchinas teilte Radio China International (CRI) mit, durch die Förderung der dualen Ausbildung lasse sich die Berufsausbildung praktisch gestalten. Außerdem werde der Druck auf dem Arbeitsmarkt gelindert.

Dr. Wang Xixue von der Tsinghua-Universität erklärte, die Regierung müsse ihre finanzielle Unterstützung verstärken und ihren juristischen Überwachungsrahmen vervollständigen. Die Überwachung der dualen Ausbildung entfalle letztendlich auf Nichtregierungsorganisationen, so der Politikforscher.

Quelle: China Internet Information Center (CIIC), german.china.org.cn, 05.05.2016