Recruitment- und Training Programm in Laos

Eine qualitative Fachausbildung auf höchstem Niveau strebt der Maschinen- und Anlagenbauer BHS Corrugated jetzt in Asien an. Durch eigene Strukturen soll Fachpersonal zur Montage und Wartung von kompletten Wellpappenanlagen und Einzelmaschinen in Laos ausgebildet werden.

Im neuen Recruitment- and Training Programme bietet BHS Corrugated ab September 2016 dreijährige Ausbildungen zum Industrieelektriker und Maschinen- und Anlagenführer an. Die Ausbildungen finden unter Anleitung von erfahrenen BHS Corrugated Ausbildern statt.

Gleichzeitig sollen laotische Ausbilder angelernt werden, langfristig die Ausbildung auf einem konstant hohen Niveau durchzuführen. Hierzu wurde am 15. Dezember 2015 ein Memorandum of Understanding zwischen Christian Engel, Geschäftsführer von BHS Corrugated und Somlith Virivong, dem Direktor des Lao German Technical College unterzeichnet.

Aufgrund des starken Fachkräftemangels in technischen Berufen ist der Bedarf an qualifiziertem Personal, beispielsweise in der Textilindustrie, in Laos hoch.

Die von BHS Corrugated übernommenen Auszubildenden sollen nach drei Jahren Ausbildung in bestehende Montage- und Serviceteams in der Asien-Pazifik Region integriert werden, um sie weiter zu spezialisieren. Langfristig sollen die Fachkräfte aus Laos nach mehreren Jahren Berufserfahrung Installationsteams bilden und selbstständig Montagen und Serviceeinsätze durchführen.

Das Recruitment- and Training Programme ist eng an das bestehende Engagement der Stiftung Angels for Children angelehnt, welche von BHS Corrugated schon seit mehreren Jahren unterstützt wird.

Nach mehreren Werbeveranstaltungen fand Anfang Februar 2016 eine breit angelegte promotion tour zwischen den drei Partnern BHS Corrugated, dem Lao German Technical College und Engel für Kinder (AFC) statt. Im Zuge der Veranstaltung fanden sich knapp 50 Interessenten für das Programm.

Quelle: BHS Corrugates - Maschinen- und Anlagenbau GmbH, bhs-world.com, News, 17.05.2016