El Salvador: Erste Generation von Bankspezialisten feiert dualen Abschluss

Die Sparkassenstiftung führte mit dem salvadorianischen Verband FEDECRÈDITO und elf ausbildenden genossenschaftlichen Finanzinstituten das Pilotprojekt "Duale Berufsausbildung Bankkauffrau/Bankkaufmann" seit März 2014 durch. Jetzt erhielten 23 Absolventen ihr Abschlussdiplom.

Nicht nur für die 23 Absolventen und ihre Familienangehörigen war es ein großer Tag: Auch Vertreter der beteiligten Institute und Verbände freuten sich auf der Abschlussfeier am 13. Mai 2016 in San Salvador mit den frisch gebackenen Bankkauffrauen und -männern über die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung.

Vor der Verleihung der Abschlussdiplome beglückwünschten die Präsidenten des Verbands FEDECRÈDITO und der Universität Centroaméricana (UCA) in feierlichen Reden die neuen "Asesores técnicos financieros" (Finanzberater). UCA-Leiterin Amparo Maroquin Parducci betonte die Bedeutung des dualen Ausbildungssystems und seiner Absolventen für El Salvador: "Mit dem erfolgreichem Absolvieren der ersten dualen Berufsausbildung nach deutschem Vorbild setzen wir Hoffnungen in Sie. Hoffnungen, dass Sie unser Land nach vorne bringen und ein Stück weit besser machen."

Auch Vertreter der deutschen Botschaft fanden anerkennende Worte für das Ausbildungssystem und seine Teilnehmer. Rolf Grempel, Projektleiter für Mexiko und El Salvador bei der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation gratulierte den Absolventen zu ihrer hervorragenden Leistung und ermutigte sie, auch in Zukunft nicht die Begeisterung für Bildung zu verlieren und weiter in selbige zu investieren.

 

Projekterfolg mit Konsequenzen

 

Gemeinsam mit dem salvadorianischen Verband FEDECRÈDITO und elf ausbildenden genossenschaftlichen Finanzinstituten war das Pilotprojekt "Duale Berufsausbildung Bankkauffrau/Bankkaufmann" im März 2014 gestartet. Es gehört zu den Hauptzielen des Regionalprojekts zur Verbesserung des nachhaltigen Zugangs zu Finanzdienstleistungen durch die Stärkung von Bildungs- und Verbandsstrukturen in Lateinamerika und der Karibik.

Das theoretische Know-how innerhalb der Ausbildung vermittelte FEDECRÈDITO: In Blockveranstaltungen in den Räumlichkeiten des Verbands sammelten die Auszubildenden das Fachwissen, das sie anschließend in den Bankfilialen in die Praxis umsetzten.

Der erfolgreiche Abschluss aller 23 Auszubildenden ist für die Sparkassenstiftung ein großer Projekterfolg mit erfreulichen Konsequenzen: Ein zweiter Ausbildungsjahrgang in El Salvador ist derzeit in Planung.

Die Einführung der dualen Berufsausbildung im Finanzsektor in weiteren lateinamerikanischen Projektländern der Sparkassenstiftung wird derzeit vorbereitet.


Quelle: Sparkassenstiftung für internationale Kooperation, sparkassenstiftung.de, Aktuelles aus der Stiftung, 19.05.2016