Das deutsche Berufsbildungssystem: Exportierbare Blaupause oder Denkanstoß?

Der Artikel "The German VET System: Exportable Blueprint or Food for Thought?" erörtert die Transfermöglichkeiten der deutschen Berufsbildung aus bildungspolitischer und aus institutioneller Perspektive – denn Reformen in der beruflichen Bildung sind ein komplexer Prozess, in den viele Akteure eingebunden werden müssen.

Die Bertelsmann Stiftung hat den Artikel herausgegeben.

Zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit wird die Duale Ausbildung deutscher Prägung seit einigen Jahren hoch gelobt und häufig als ein Königsweg zur Verbesserung der Jugendbeschäftigung zur Nachahmung empfohlen.

Einerseits ist diese Renaissance beruflicher Bildung als Gegengewicht zu einer "bachelor-for-all"-Politik durchaus zu begrüßen. Andererseits taugt das Duale System jedoch nur bedingt als Vorbild für den Transfer. Vielmehr gilt es, die Ausgangslage in einem Transferland sorgfältig zu prüfen und daraufhin zu überlegen, welche Elemente des deutschen Ausbildungssystems für einen Transfer sinnvoll erscheinen.

Download

Der 16-seitige Artikel in englischer Sprache steht auf der Internetseite der Bertelsmann Stiftung zum kostenlosen Download bereit.

Quelle: Bertelsmann Stiftung, bertelsmann-stiftung.de, Publikationen > Neuerscheinungen, 11/2015