Singapur: Überzeugt vom dualen Ausbildungssystem

"Das duale Ausbildungssystem ist einzigartig", so das Fazit einer Besuchergruppe aus Singapur bei der Handwerkskammer Koblenz.

Auf ihrer Studienreise durch Deutschland machten die Gäste aus Südostasien Station im Metall- und Technologiezentrum sowie im Kompetenzzentrum für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation der Handwerkskammer (HwK) Koblenz. Hier überzeugten sie sich vom hohen Stand der Ausbildung der Lehrlinge in den überbetrieblichen Lehrgängen.

Die 14 Personen starke Gruppe wurde von Ng Cher Pong, Geschäftsführer der Workforce Development Agency (WDA), geleitet. WDA ist eine dem Ministerium für Arbeit angegliederte Behörde, deren Aufgabenbereich neben der Arbeitsvermittlung auch die strategische Ausrichtung der Berufsbildung umfasst.

Die Vertreter der WDA und des Institute for Adult Learning (Erwachsenenbildung) informierten sich intensiv auch über die Aktualisierung der Berufsbilder, die dem steten Wandel der Technik angepasst werden und die damit verbundenen Veränderungen der Ausbildungsrahmenpläne.

Im Gespräch mit den Ausbildern der Kammer wurde deutlich, dass auch für sie regelmäßige Fortbildung erforderlich ist, um immer up to date zu sein. Lernen ist Bestandteil der täglichen Arbeit und integraler Teil unternehmerischer Tätigkeit. Diese Grundsätze in der Strategie von WDA wurden durch den Besuch bei der HwK Koblenz betätigt.

In einer angeregten Diskussion bekamen die Besucher einen Einblick in die Aufgaben einer Handwerkskammer. Ein Schwerpunkt war die Arbeitsorganisation eines Berufsbildungszentrums.

Quelle: Handwerkskammer Koblenz, Pressemitteilung, 18.09.2015