iMOVE mit Aus- und Weiterbildungsanbietern im Auswärtigen Amt

Am 30. September 2015 trafen sich elf Bildungsunternehmen und iMOVE mit Vertreterinnen des Auswärtigen Amts (AA). iMOVE hatte diesen Termin mit einer Umfrage zu Projektaktivitäten in Saudi-Arabien vorbereitet. Die Bildungsanbieter adressierten in Berlin nun ihre konkreten Anliegen zur Geschäftstätigkeit in Saudi-Arabien direkt an das AA.

iMOVE moderierte das Treffen der Bildungsanbieter mit dem AA in Berlin.

Zu diesem Dialog waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der iMOVE-Umfrage eingeladen. Kernpunkte der Rückmeldungen auf die Umfrage, an der sich 25 Unternehmen beteiligten, waren der Wunsch nach stärkerer politischer Flankierung und Erleichterungen bei Visaprozessen sowie Zoll- und Einfuhrbestimmungen von Lehrmaterial. 

 

Diese Woche hatten die Unternehmen dann die Gelegenheit, ihre Anliegen noch einmal zu formulieren und dem AA ihre Botschaften direkt mitzuteilen.

Die Sammlung der konkreten Anliegen der deutschen Bildungswirtschaft zur Geschäftstätigkeit in Saudi-Arabien erfolgte vor allem im Hinblick auf die geplante Delegationsreise von Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier am 18. und 19. Oktober 2015 nach Riad, Saudi-Arabien. Bei dieser Reise steht unter anderem das Thema Berufsbildung auf der Agenda.

Darüber hinaus nutzten die Anbieter das Treffen, um sich untereinander auszutauschen und weiter zu vernetzen.

07.09.2015

iMOVE-Umfrage zu Saudi-Arabien zur Vorbereitung eines Dialogs mit Auswärtigem Amt

Deutsche Aktivitäten in der Berufsbildung im Königreich Saudi-Arabien sind auf das Engagement privater Bildungsanbieter angewiesen. Vor diesem Hintergrund möchte das Auswärtige Amt in den konkreten Dialog mit der deutschen Bildungswirtschaft treten.

Im ersten Schritt benötigt iMOVE den aktuellen Stand Ihrer Aktivitäten in Saudi-Arabien bis 14. September 2015. Im zweiten Schritt ist in der 40. Kalenderwoche ein Treffen mit dem Auswärtigen Amt angedacht.

Die deutsche Botschaft in Saudi Arabien wird immer wieder auf Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Berufsbildung angesprochen. Dazu möchte das Auswärtige Amt über iMOVE direkt mit der deutschen Bildungswirtschaft in den Dialog treten.

Konkret benötigen wir Informationen über aktuelle Aktivitäten und Projekte deutscher Aus- und Weiterbildungsanbieter im Königreich. Bitte beantworten Sie uns folgende Fragen, sofern Sie im Markt Saudi-Arabien aktiv sind:

 

  1. Welche aktuellen Projekte betreiben Sie im Königreich Saudi-Arabien?
  2. Befinden sich bei Ihnen derzeit Projekte im saudischen Markt in Vorbereitung?
  3. Wo sehen Sie Schwierigkeiten/Hindernisse für Ihre aktuellen oder geplanten Projekte?
  4. Welche Botschaft würden Sie gerne an das Auswärtige Amt adressieren?

 

Bitte senden Sie Ihre kurzen Antworten formlos per E-Mail bis zum 14. September 2015 an iMOVE, Kristine Schinkmann.

 

Wie geht es nach der Umfrage für Sie weiter?

 

Abhängig von der Anzahl der Rückläufe werden die Unternehmen, die sich an dieser Umfrage beteiligen, zu einem weiteren Austausch in das Auswärtige Amt nach Berlin eingeladen (Hinweis: keine Reisekostenübernahme durch iMOVE oder das Auswärtige Amt). Für diesen Termin ist die Kalenderwoche 40 vorgesehen.

Dabei wird das Thema berufliche Aus- und Weiterbildung mit saudischen Kooperationspartnern inhaltlich weiter für künftige Gespräche vorbereitet.

Dieser Austausch bietet Ihnen die beste Gelegenheit, Ihre Bedarfe zu konkretisieren, an die Politik zu adressieren und sich untereinander auszutauschen.

Die aktuellen Umstrukturierungen in Saudi-Arabien können neben vielen anderen Projekten neue Markteintrittschancen bieten, müssen jedoch auf politischer Ebene benannt werden können. Nutzen Sie diese Chance.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Übersicht

Berufsbildung in Saudi-Arabien am Runden Tisch

18./19.10.2015

Bei der Reise von Außenminister Steinmeier in den Nahen und Mittleren Osten stand im Königreich Saudi-Arabien unter anderem die Berufsbildung auf der Agenda.

Das Auswärtige Amt lud zwei Bildungsanbieter aus dem iMOVE-Netzwerk zur Teilnahme an einem Runden Tisch zum Thema ein.

Zum Dialog im Auswärtigen Amt

30.09.2015

Elf Bildungsunternehmen und iMOVE treffen sich zum direkten Austausch mit Vertreterinnen des Auswärtigen Amts in Berlin.

iMOVE-Umfrage

07.09.2015

iMOVE veröffentlicht News: iMOVE-Umfrage zu Saudi-Arabien zur Vorbereitung eines Dialogs mit Auswärtigem Amt


 Quelle: iMOVE