Anpassungsqualifizierung für junge Vietnamesen in der Krankenpflege

In diesen Tagen 16 junge Vietnamesen eine Anpassungsqualifizierung zum deutschen Gesundheits- und Krankenpfleger in der DPFA-Weiterbildung GmbH angefangen. Sie werden im Rahmen eines Pilotprojektes auf den Einsatz in deutschen Krankenhäusern vorbereitet.

Nach über einjähriger intensiver Vorbereitung auf vietnamesischer und deutscher Seite wurde jetzt ein Pilotprojekt mit 16 jungen vietnamesischen Krankenpflegern gestartet. Gemeinsam mit den Helios Kliniken in Pulsnitz und den Oberlausitz- Kliniken in Bischofswerda und Bautzen wird in den kommenden 15 Monaten zunächst eine Anpassungsqualifizierung zum deutschen Gesundheits- und Krankenpfleger in der DPFA-Weiterbildung GmbH erfolgen.

Im Anschluss werden die vietnamesischen Fachkräfte bei den Praxispartnern eingestellt.

Die Projektidee wurde vom Geschäftsführer des Thai Hoa Hospital im vietnamesischen Cao Lanh, Dr. An Luong Ngoc gemeinsam mit den Mitarbeitern der DPFA-Weiterbildung GmbH Dresden vor über einem Jahr entwickelt. Nach einem Arbeitsbesuch des Direktors der Geschäftsleitung Professor Gerald Svarovsky im April 2014 in Vietnam wurde eine Kooperationsvereinbarung mit den vietnamesischen Partnern unterzeichnet, deren wesentlicher Inhalt die gemeinsame Vorbereitung der Ausbildung sowie der Arbeitsaufnahme in Deutschland war. Wenn das Pilotprojekt erfolgreich läuft, soll es in den Folgejahren fortgesetzt und personell aufgestockt werden.

Ohne die bemerkenswerte Arbeit der vietnamesischen Partner wäre das Projekt wohl nie zustande gekommen. Schon im Jahre 2013 nahm mit Dirk Bachmann ein deutscher Projektmanager seine Tätigkeit für das 100 Kilometer westlich von Ho Chi Minh City gelegene Thai Hoa Hospital auf. Über 200 Tage verbrachte er seitdem vor Ort in Südostasien, um beim Erlernen der deutschen Sprache, beim Verstehen der deutschen Bürokratie aber vor allem auch beim Aufbau von Vertrauen mitzuwirken.

Alle Teilnehmer haben in Vietnam bereits eine Ausbildung zum Krankenpfleger erfolgreich abgeschlossen. Um diesen Beruf in Deutschland ausüben zu können absolvieren sie eine Anpassungsqualifizierung an der DPFA-Weiterbildung GmbH Dresden, der auch das Gesamtmanagement des Projektes obliegt.

Mit Carsten Tietze, Klinikgeschäftsführer der Helios Kliniken Pulsnitz und Rainer Rogowski, Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken fanden sich zwei Verantwortungsträger in der Region, die bereit waren, durch den Abschluss und die Finanzierung von insgesamt 16 Lehrverträgen den jungen Vietnamesen diese Chance zu geben.

Die ersten Wochen in Deutschland war für die Vietnamesen geprägt von vielen neuen interessanten und ungewohnten Eindrücken. So mussten Behördenwege erledigt werden, auch das Einrichten eines eigenen Kontos, der Bezug der Wohnungen in Pulsnitz und Bischofswerda, die Anmeldung bei der Krankenkasse sowie die erstmalige Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel wurden mit tatkräftiger Unterstützung der deutschen Projektpartner bewältigt.

Mit dem Ausbildungsprojekt wird ein Schritt getan, dem gerade im Pflegebereich in den nächsten Jahren zu erwartenden Fachkräfteengpass präventiv zu begegnen.

Quelle: Alles-Lausitz.de, 18.07.2015