Peru interessiert an Berufsausbildung in Deutschland

Die Situation junger Menschen auf dem deutschen Arbeitsmarkt und das System der dualen Berufsausbildung in Deutschland interessierten die Gäste aus Peru, die Ende Juni zu Besuch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales waren.

Staatssekretär Thorben Albrecht empfing am 29. Juni 2015 eine Delegation aus Peru unter Leitung des Ministers für Arbeit und Beschäftigungsförderung Daniel Maurate Romero im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Vor dem Hintergrund aktueller Reformen in Peru standen die Arbeitsmarktpolitik und Fachkräftesicherung im Mittelpunkt des Gespräches. Insbesondere die Situation junger Menschen auf dem Arbeitsmarkt und das System der dualen Berufsausbildung in Deutschland interessierten die Gäste aus Peru.

Staatssekretär Albrecht betonte die Bedeutung des Dualen Ausbildungssystems zur Deckung des Bedarfs der deutschen Wirtschaft an Fachkräften. Er erläuterte die Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik, zum Beispiel die Berufsorientierung und -beratung junger Menschen und die Ausbildungsvermittlung.

Minister Romero unterstrich die Bedeutung guter Qualifizierung der Beschäftigten für die wirtschaftliche Entwicklung seines Landes und schlug einen weiteren Austausch auf Fachebene der Ministerien vor.

Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales - BMAS, Meldung unter: Themen > Soziales Europa und Internationales, 29.06.2015