Slowakei: Pilotprojekt für duale Berufsbildung

Die Einführung des Berufsbildungsgesetzes ist bei slowakischen Arbeitgebern auf große Resonanz gestoßen. Ab September 2015 wollen 130 Unternehmen und Gewerbetreibende dual ausbilden.

Fünf der Unternehmen beginnen unter der Schirmherrschaft der Deutsch-Slowakische Industrie- und Handelskammer (DSIHK) mit einem Projekt für die duale Berufsbildung an der Technischen Fachschule Bzinská in Nové Mesto nad Váhom. Die erste Klasse besteht aus 26 Schülern, davon 14 für den Beruf Mechatroniker und 12 für Industriemechaniker.

Die Unternehmen – Manz Slovakia, Hella Slovakia Front-Lighting, Askoll Slovakia, Emerson und Vacuumschmelze - werden in den nächsten vier Jahren im Leben dieser jungen Menschen eine große Rolle spielen, nicht nur als Ausbilder, sondern auch als ein Tor zur Arbeitswelt.

Die in das duale System aufgenommenen Schüler werden auf der Grundlage eines Ausbildungsvertrages mit dem jeweiligen Unternehmen ihre fachlichen Fertigkeiten unmittelbar am Arbeitsplatz erwerben und sich mit den Arbeitsmethoden und der Kultur dieser Unternehmen vertraut machen können.

Der Ausbildungsplan wurde von Experten aus der Slowakei und aus Deutschland an die deutsche Ausbildungsordnung angepasst, so dass die Auszubildenden die deutschen Abschlussprüfungen für beide Berufe absolvieren können. Die jungen Techniker werden ihre vierjährige duale Ausbildung mit dem Abitur und einem bilateralen deutsch-slowakischen Zertifikat abschließen. Das Zertifikat wird von der DSIHK und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) ausgestellt.

 

Erste duale IT-Prüfung in der Slowakei

 

Am 27. April 2015 fand in den Räumlichkeiten von T-Systems Slovakia die erste schriftliche Prüfung im Rahmen des Pilotprojekts der dualen Ausbildung im Informationstechnologie (IT)-Bereich statt. Diese war zugleich die erste Prüfung für den Ausbildungsberuf "Fachinformatiker für Systemintegration", die außerhalb Deutschlands nach deutschem Vorbild durchgeführt wurde.

Ziel der Zwischenprüfung war, den Teilnehmern und dem Unternehmen ein Feedback über den aktuellen Stand der Kenntnisse zu geben. Alle 26 Auszubildenden des zweiten Jahrgangs, die an der Prüfung teilgenommen hatten, bestanden diese erfolgreich.

Die Prüfungsfragen wurden aus Deutschland übernommen und zu etwa 20 Prozent an die slowakischen Gegebenheiten angepasst. Die Prüfungsergebnisse wurden von einer DSIHK-Prüfungskommission bewertet, die aus IT-Praktikern (für diesen Beruf waren das Vertreter von AT&T und IBM), Vertreter von T-Systems und Lehrern zusammengestellt war.

Die Abschlussprüfungen werden im Juni 2016 stattfinden. Diese werden schriftlich und praktisch erfolgen, in slowakischer und englischer Sprache.

Nach erfolgreichem Bestehen erhalten die Absolventen ein slowakisches Diplom "Spezialist für IT-Systeme" und ein bilaterales deutsch-slowakisches DSIHK-DIHK Zertifikat, das nachweist, dass die absolvierte Ausbildung dem deutschen Berufsbild "Fachinformatiker Systemintegration" entspricht.


Quelle: Deutsch-Slowakische Industrie- und Handelskammer DSIHK, dsihk.sk, Newsletter Mai 2015