Ausbildung in den USA - Erkenntnisse aus dem deutschen dualen Ausbildungssystem

Die neue Publikation "Expanding Apprenticeship in the US - Lessons from the German Dual System" beschreibt die Ausbildungssituation in den USA, deren Fachkräftebasis derzeit nicht ausreicht, um den Anforderungen des globalen Wettbewerbs gerecht zu werden. Die Veröffentlichung führt aus, warum das deutsche duale Ausbildungssystem eine Antwort darauf sein kann.

Das Weißbuch "Expanding Apprenticeship in the US - Lessons from the German Dual System" beschreibt die Situation der Wirtschaft in den Vereinigten Staaten vo nAmerika (USA). Auf allen Ebenen gibt es die Erkenntnis, dass die Fachkräftebasis im Land nicht ausreicht, um den Anforderungen des globalen Wettbewerbs dauerhaft gerecht zu werden. Es führt aus, warum das deutsche System eine Antwort darauf sein kann, befasst sich aber auch mit Hemmnissen in der Politik und der Gesellschaft, die die Umsetzung beeinflussen.

Damit liegt nun neben der "iMOVE-Marktstudie Vereinigte Staaten von Amerika für den Export beruflicher Aus und Weiterbildung", die sich an deutsche Bildungsanbieter richtet, auch ein Weißbuch für US-Amerikaner vor.

Das Weißbuch endet mit einem Ausblick, welche möglichen Wege zu beschreiten sind, um das Ausbildungssystem in den USA langfristig zu verbessern. Neben Maßnahmen auf Bundesstaaten-Ebene werden ein frühzeitigerer Karriereweg schon ab der High School, die bessere Einbindung in das "registered Apprenticeship"-Programm (zuständig: Department of Labor) und die Erarbeitung Nationaler Standards gefordert.

Das Weißbuch knüpft an eine Absichtserklärung zur engeren Zusammenarbeit in der Ausbildung von Fachkräften an, die Anfang Juni 2015 von Deutschland und den USA unterzeichnet wurde.

Professor Lerman, einer der Autoren, ist der führende Wissenschaftler in den USA zu Fragen der Berufsbildung mit vertieften Kenntnissen des amerikanischen und des deutschen Berufsbildungssystems. Er berät unter anderem die von Präsident Obama 2014 ins Leben gerufene Task Force zur Verbesserung der Fachkräftebasis unter der Leitung von Vizepräsident Biden.

 

Skills Initiative

 

Die Skills Initiative der Deutschen Botschaft Washington vermittelt seit Mai 2012 das Prinzip der dualen Berufsausbildung gegenüber diversen amerikanischen Bildungsträgern, vornehmlich den Community Colleges, sowie der Administration (Bundesstaaten und auf Bundesebene). Dies geschieht gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern deutscher Unternehmen und den Auslandshandelskammern (AHKn) in den USA über Round-Tables, Workshops, Roadshows oder Vortragsveranstaltungen.

Inzwischen haben sich in den USA zahlreiche gute Praxisbeispiele entwickelt, vor allem in deutschen Unternehmen. Diese Beispiele sind im Weißbuch "Expanding Apprenticeship in the US - Lessons from the German Dual System" dargestellt und sollen eine Anleitung "von Praktikern für Praktiker" liefern und zeigen, wie die Berufsbildung in den USA gefördert werden kann.

Download

Das Weißbuch "Expanding Apprenticeship in the US - Lessons from the German Dual System" steht auf der Internetseite der Deutschen Botschaft in den USA zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Pfad: German Missions in the United States (germany.info) > Economy, Energy & Climate, Innovation > Economy & Business > Training to Work

Quelle: German Missions in the United States, germany.info, 05.06.2015