Ägypten: Weiterbildung im Stahlschweißen für ägyptische Berufslehrer

18 ägyptische Berufsschullehrer haben nach einer sechswöchigen Weiterbildung die Prüfung für ein weltweit anerkanntes Zertifikat im Bereich Stahlschweißen (Norm DIN EN ISO 0606-1) mit Erfolg bestanden.

Der Prüfung war ein mehrstufiges Auswahlverfahren vorangegangen, bei dem aus circa 70 Bewerbungen die besten 24 Kandidaten ausgewählt wurden.

Durchgeführt wurde die Weiterbildung am German Egyptian Welding Centre (GEWC) in Kairo, einer Auslandsgesellschaft der deutschen Gesellschaft für Schweißen International (GSI).

Die GSI stellte den Prüfer für die Zertifikatsprüfung sowie Lehrpläne und Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Das Projekt fand im Zeitraum 01.09.2014 bis 09.02.2015 statt und wurde durch das Auswärtige Amt (AA) finanziert. Eine weitere Phase mit Weiterbildung der Berufsschullehrer zum DVS®-Schweißwerkmeister in Deutschland ist in Planung.

Quelle: sequa gGmbH, News, 17.04.2015