Nigerianische Delegation informiert sich zum dualen Ausbildungssystem

Ende Februar 2015 empfing GOVET (German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training) eine Delegation von Entscheidungsträgern nigerianischer Wirtschaftsverbände sowie von Industrie- und Handelskammern aus Lagos, Abuja und dem Bundesstaat Ogun.

Die Gäste waren im Rahmen einer Berufsbildungspartnerschaft der Industrie- und Handelskammer Giessen-Friedberg mit Einrichtungen der verfassten Wirtschaft in Nigeria in Deutschland. Begleitet durch den EZ-Scout Joachim Münch verbrachte die Gruppe eine Woche in Deutschland, um das Berufsbildungssystem in all seinen Facetten kennenzulernen und Erfahrungen für die Entwicklung des nigerianischen Berufsbildungssystems zu sammeln.

Mit Interesse und reger Diskussionsbeteiligung folgten die Gäste dem Vortrag zu der Rolle des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) sowie zum dualen Ausbildungssystem in Deutschland.

Die Umsetzung in die Praxis konnten die nigerianischen Fach- und Führungskräfte in einer berufsbildenden Schule in Butzbach und in einem Ausbildungsbetrieb in Oberhessen kennenlernen.

In weiteren Terminen informierten das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und die sequa die Delegation über die Aktivitäten der Bundesregierung in Nigeria und über das Transferpotenzial von Elementen des deutschen dualen Ausbildungssystems für das Land.

GOVET

Die Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET – German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training) ist ein wesentlicher Bestandteil der Strategie der Bundesregierung zur internationalen Zusammenarbeit in der Berufsbildung aus einer Hand.

Die Strategie verabschiedete das Bundeskabinett unter Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Anfang Juli 2013. Sie dient als kompetenter Begleiter der Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit in der Berufsbildung und schafft als Plattform zum Informationsaustausch Transparenz inner- und außerhalb Deutschlands.

Quelle: GOVET (German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training), bibb.de/govet, 25.02.2015