Chinas Bildungsminister informiert sich über duale Berufsausbildung

Der chinesische Bildungsminister Professor Guiren Yuan besuchte Anfang Oktober das Volkswagen Werk in Wolfsburg und informierte sich über die duale Berufsausbildung.

Der Minister wurde vom Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Horst Neumann, begrüßt. Neumann tauschte sich mit dem Minister über die Zusammenarbeit in der Berufsausbildung aus und begleitete ihn auf seiner Tour durch das Werk. Der Personalvorstand erläuterte dem Minister das Prinzip der dualen Berufsausbildung sowie die Qualifizierung und den Wissenstransfer in den Volkswagen Berufsfamilien. Auf dem Programm standen ferner Gespräche mit Auszubildenden.

Dr. Neumann zeigte dem chinesischen Bildungsminister die Berufsausbildung bei Volkswagen und sagte: "Fachwissen und Können sind grundlegende Voraussetzungen für eine leistungsstarke Mannschaft, für herausragende Qualität, für Spitzen-Produkte und für unseren wirtschaftlichen Erfolg. Bei Volkswagen legen wir deshalb größten Wert auf eine erstklassige duale Berufsausbildung, die Theorie und Praxis eng verzahnt. Dieses Prinzip setzen wir auch in der berufsbegleitenden Qualifizierung in unseren Berufsfamilien fort."

Die meisten der weltweit rund 20.000 Auszubildenden bei Volkswagen erlernen ihren Beruf bereits nach dem dualen Prinzip. Weil die Schulsysteme international unterschiedlich sind, kooperiert Volkswagen an seinen Standorten mit Regierungen und Ausbildungseinrichtungen, um das duale Prinzip umzusetzen. In China werden so bei Shanghai Volkswagen Mechatroniker und Kfz-Mechatroniker dual ausgebildet, bei FAW-Volkswagen Fertigungsmechaniker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Kfz-Mechatroniker, Mechatroniker und Werkzeugmechaniker.

Während des Besuchs berichteten Volkswagen Auszubildende dem Minister von ihrer Ausbildung. Um dem Gast ihr Können direkt am Fahrzeug zu erläutern, hatten sie den Golf GTI Wolfsburg Edition bereitgestellt. Zwölf Auszubildende aus vier Berufen hatten das Einzelstück nach eigenen Vorstellungen aufgebaut und im Mai 2014 beim GTI-Treffen am Wörthersee präsentiert.

Quelle: Volkswagen Aktiengesellschaft, Nachricht 21.10.2014