VAE investieren Milliarden in staatliche Bauvorhaben

Hohe Priorität für Gesundheit und Bildung. Viele auf Eis gelegte Projekte wurden wieder aufgenommen.

Die Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) bauen ihr Gesundheitswesen weiter aus. Derzeit sind medizinische Einrichtungen im Wert von rund 4 Milliarden US-Dollar im Bau.

Auch im Bildungsbereich befinden sich mehr als 50 Projekte in der Durchführungsphase.

Aufgrund des bereits jetzt hohen Versorgungsgrades dürfte das Investitionsvolumen hier jedoch in Zukunft nur noch langsam steigen. Weitere herausragende öffentliche Bauvorhaben sind der neue Präsidentenpalast in Abu Dhabi und das Louvre Abu Dhabi Museum.

[…]

 

Investitionen im Bildungswesen steigen nur noch langsam

 

Der Ausbau des Bildungswesens genießt in den VAE Priorität. Kontinuierlich entstehen neue Kindergärten, Schulen und Hochschulen, bestehende Einrichtungen werden ausgebaut.

Da jedoch ein hoher Versorgungsgrad erreicht ist, dürfte das Investitionsvolumen nur noch langsam wachsen, möglicherweise sogar zeitweilig sinken.

Der von Abu Dhabis staatlicher Mubadala Development Company gebaute, 920 Millionen US-Dollar teure Universitätscampus auf Saadiyat Island wurde im Frühjahr 2014 fertig. Für den Lehrbetrieb wird die New York University verantwortlich sein.

Im Bildungssektor der VAE weist MEED Projects über 50 Projekte in der Durchführungsphase aus. Ihr Gesamtwert beläuft sich auf 1,7 Milliarden US-Dollar.

Den Wert geplanter Projekte gibt MEED Projects mit 0,3 Milliarden.US-Dollar an. Davon entfallen 120 Millionen US-Dollar (vier Schulen) auf das vom Abu Dhabi Education Council betriebene "Future Schools Program", das vor allem auf einheimische Kinder zielt. In Dubai soll für 81 Millionen US-Dollar die Amity University (Indien) errichtet werden.

[…]


Quelle: Germany Trade & Invest - GTAI, 22.10.2014