Exportschlager berufliche Bildung: Namibischer Bildungsminister besucht KMK

Die Struktur und Funktionsweise der Kultusministerkonferenz (KMK), das System der Beruflichen Bildung in Deutschland und die Chancen des Berufsbildungsexports waren die Themen des Besuchs einer Delegation aus Namibia unter Leitung des Bildungsministers Dr. David Namwandi bei der KMK.

Der Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, Udo Michallik, empfing Anfang Oktober eine namibische Delegation unter Leitung des Bildungsministers Dr. David Namwandi zum Gedankenaustausch im Sekretariat der Kultusministerkonferenz (KMK) in Berlin.

Ein Thema der Begegnung war die Struktur und Funktionsweise der Kultusministerkonferenz. Außerdem erläuterte der Generalsekretär das System der Beruflichen Bildung in Deutschland und gab einen Überblick über deren verschiedene Akteure und die Chancen des Berufsbildungsexports. Beide Seiten erörterten auch Möglichkeiten des weiteren Ausbaus der Zusammenarbeit.

Das Gespräch fand im Rahmen einer viertägigen Informationsreise statt. Stationen waren neben der KMK unter anderem die Industrie- und Handelskammer zu Berlin, das Rotkreuz-Institut Berufsbildungswerk im Deutschen Roten Kreuz Berlin sowie Siemens Professional Education. Die sechsköpfige Delegation sollte einen Einblick in das Thema Berufliche Bildung in Deutschland bekommen.

Quelle: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK), Pressemitteilung 01.10.2014