Fußballprojekt in Brasilien

Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2014 initiierte die Bayerische Staatskanzlei das Projekt "GOL - Dein Tor in die Zukunft" initiiert, um sozial benachteiligten, fußballbegeisterten brasilianischen Jugendlichen nachhaltige Berufsperspektiven zu bieten.

Im Rahmen des Projektes sollen bis 2018 rund 400 Jugendliche in Unternehmen im Bundesstaat São Paulo, der Partnerregion Bayerns, vermittelt werden.

Pünktlich zum Auftakt der Fußballweltmeisterschaft starteten die ersten zehn Teilnehmer ein Praktikum bei Volkswagen do Brasil. Die 10 jungen Menschen wurden aus 50 Bewerbern ausgewählt.

Das Projekt wird von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert und beruht auf einer Idee des Journalisten Gottfried Stein.

Seit Januar 2014 koordinieren die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH das Projekt und bringt ihr Expertenwissen im Bereich "Berufliche Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen" ein. In Brasilien ist der lokale Partner die Auslandshandelskammer (AHK) São Paulo, die für die erfolgreiche Vermittlung der Jugendlichen in Unternehmen zuständig ist.

Die teilnehmenden Jugendlichen werden durch den Sozialverband Kolping angesprochen und getestet. Teilnehmende Unternehmen sind vor allem die rund 500 bayerischen Unternehmen in der Region São Paulo, sowie Firmen wie Volkswagen und die Schäffler AG.

Weitere Information


Quelle: Wuppertaler Kreis e. V., Newsletter - Ausgabe Herbst/Winter 2014/2015 und Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH, international.bfz.de, Rubrik "Projekte"