Die Idee der Publikation ist, arabische Bildungsministerien und Bildungseinrichtungen, Entscheider, Multiplikatoren und Unternehmen aus der Bildungsbranche über die Leistungsfähigkeit und Qualität des deutschen Bildungssektors zu informieren.
Die Publikation wird mit einer Auflage von 4.000 Exemplaren per E-Mail und per Post an einen speziellen Bildungsverteiler in die arabischen Länder geschickt und liegt auf relevanten Messen und Veranstaltungen in den arabischen Ländern und Deutschland aus.
Thematische Schwerpunkte der Publikation
- Vocational and Higher Technical Education and Training
Projektberichte deutscher Unternehmen über erfolgreiche geplante oder ausgeführte deutsch-arabische Projekte im genannten Bereich. - Qualified in Germany
Unter dieser Überschrift können Institute, Universitäten und sonstige Bildungsanbieter ihre Ausbildungsprogramme und Schulungen vorstellen, die für arabische Teilnehmer in Deutschland stattfinden. - Cooperation in Higher Education
Beispiele erfolgreicher Kooperationen und Partnerschaften zwischen deutschen und arabischen Universitäten im Bereich Planung, Projektierungen, Forschung und Entwicklung - Excellence in Technology, Quality and Didactic Solutions
Firmen aus dem Bereich Entwicklung, Produktion und Lieferung von Lehrmaterial, Lehrsystemen und Ausstattungen für Schulen und Institute aller Bereiche (vom Kindergarten über Grundschule, Sekundarstufen I und II bis zur Universität) können hier ihre Angebote und ihr Leistungsspektrum in Form einer einseitigen Unternehmenspräsentation vorstellen. - Research and Development
Unterstützung von wissenschaftlichen Netzwerken, Präsentation von innovativen, anwendungsbezogenen Forschungsprojekten - Innovative E-Learning and Blended Learning Solutions
Mischung aus Online-und Präsenz-Unterricht mit Hilfe von multimedialen Lösungen - Education Management and Qualification Supply Management
Betreibermodelle für Berufs- und Hochschulen
So geht's
Die Ghorfa lädt deutsche Bildungsanbieter ein, bis zum 20. Oktober 2014 Interesse zu bekunden, ob sich ihr Unternehmen in Form eines Projektberichts oder einer einseitigen "Company Presentation" an der Ausgabe 2015 beteiligen möchte. Dafür hält die Ghorfa ein entsprechendes Formular bereit.
Wenn alle Interessenten ihren Vorschlag eingereicht haben, prüft die Ghorfa die Projektvorschläge, und informiert die Unternehmen im Anschluss über die Auswahl der Projekte und über die Konditionen einer Veröffentlichung.
Nach der Bestätigung eines Projektvorschlags haben die Unternehmen bis Anfang Februar 2015 Zeit, einen redaktionellen Beitrag über ein Projekt zu verfassen oder eine Unternehmenspräsentation fertig zu stellen.
Ein Beitrag umfasst rund 8.000 Zeichen auf Englisch. Zudem benötigt die Ghorfa zum Gelingen der Publikation hochauflösendes Fotomaterial.
Es können auch kostenpflichtige Anzeigen geschaltet werden. Weitere Informationen dazu hält die Ghorfa bereit.