Fachkräftesicherung in Taiwan

Die Fachkräftesicherung und -entwicklung war das Thema eines Besuchs aus Taiwan bei der gpdm international e. V. in Paderborn. Der Vergleich der Ausbildungssysteme in Deutschland und Taiwan stand im Mittelpunkt des Austauschs.

Fred Lin vom taiwanesischen Metal Industries Research & Development Centre (MIRDC) berichtete von den Problemen seines Landes beim Erhalt des Know-hows älterer Fachkräfte und der Weitergabe dieses Wissens an jüngere Generationen.

Anhand von Beispielen und Projekten stellte die gpdm international Lösungsansätze vor, um den Erhalt der Arbeitskraft zu verbessern und auszubauen. Die Erfahrungen der gpdm international im Bereich der Metalltechnik und der Metallverarbeitenden Industrie waren die Grundlage für den Erfahrungsaustausch mit Fred Lin.

Das regierungsnahe Forschungs- und Entwicklungszentrum MIRDC erarbeitet für die Metall-, die Maschinenbau- und die Elektroindustrie Methoden und Möglichkeiten für den Transfer von Technologien. Die Kompetenz der gpdm international in der Entwicklung von Weiterbildungsmaßnahmen und im Projektmanagement können eine gute Basis für eine Kooperation zwischen der gpdm und dem MIRDC darstellen.

Quelle: Pressemitteilung gpdm - Gesellschaft für Projektierungs-und Dienstleistungsmanagement mbH, 01.08.2014