Fünftes chinesisches Mercedes-Benz-Trainingscenter eröffnet

Ende Juli 2014 eröffnete Mercedes-Benz in Shanghai ein neues Trainingscenter für Mitarbeiter der Pkw-Händlerbetriebe.

Mit einer jährlichen Kapazität von 140.000 Schulmanntagen ist es das weltweit größte der Marke.

Die deutliche Stärkung der Trainingsinfrastruktur geht in China einher mit dem massiven Ausbau des Händlernetzwerks, das alleine in diesem Jahr um 100 neue Betriebe erweitert wird. Davon befinden sich 65 in aufstrebenden Millionenstädten, in denen die Marke bislang nicht ausreichend präsent war.

Ende des Jahres wird Mercedes-Benz über deutlich mehr als 400 Betriebe im ganzen Land verfügen.

Zusammen mit den vier bestehenden Trainingszentren in Peking, Kanton, Xi’an und Chengdu verfügt die Marke in China nun über eine Kapazität von jährlich 220.000 Schulmanntagen.

Auf 11.250 Quadratmetern wird in Shanghai zukünftig mit modernster Ausrüstung und unter realistischen Bedingungen trainiert. Die IT-Infrastruktur beispielsweise ist für umfangreiche Schulungen in sämtlichen Verkaufssoftwareprogrammen ausgelegt. Der 800 Quadratmeter große Veranstaltungsraum bietet neben 400 Personen auch sechs Fahrzeugen Platz.

Im Trainingscenter befinden sich darüber hinaus 20 Multifunktions-Trainingsräume sowie zehn Räume für Produktschulungen oder Wartungs- und Reparaturtrainings am Fahrzeug. I

n einem nach neustem Mercedes-Benz-Vertriebsstandard nachgebauten Händlerbetrieb lassen sich zudem Vertriebs- und Servicesituationen mit bis zu drei Fahrzeugen realistisch üben.

Die Lehrkräfte sind durch Mercedes-Benz Global Training in Stuttgart zertifiziert, dort erhalten sie auch regelmäßig ihre Fortbildungen.

Quelle: Wirtschaftsportal, OWC-Verlag für Außenwirtschaft, Aktuelles, 22.07.2014