Neues Internetportal mit Messetipps für Aussteller

Für die Vorbereitung auf die Messebeteiligung von Ausstellern hat der AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft) jetzt eine Internetseite mit Tipps, Checklisten, Messedaten und Software online gestellt: toolbox.auma.de.

Messen haben auch im Online-Zeitalter nicht an Bedeutung eingebüßt. Viele Aussteller verfolgen heute sogar mehr Messeziele als noch vor einigen Jahren.

Maximalen Messe-Erfolg hat man aber nur, wenn man sich optimal vorbereitet. Der AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft hat jetzt für die Vorbereitung auf die Messebeteiligung von Ausstellern eine Internetseite mit Tipps, Checklisten, Messedaten und Software online gestellt. Die AUMA_Toolbox fasst in vier Kapiteln alles Wesentliche für die Teilnahme von Unternehmen an Messen zusammen.

 

  • Der Bereich "Messe fit" zeigt den Weg durch alle Phasen der Messevor- und -nachbereitung – kompakt und übersichtlich in zehn Schritten.
  • Im Bereich "MessePlan" kann der Nutzer seine Auswahl an Messen zusammenstellen und mit Statistiken seinen persönlichen Messeplan anlegen.
  • Der "MesseNutzenCheck" als dritter Bereich greift die finanziellen Aspekte der Messebeteiligung auf. Mit dieser Software können Aussteller Kosten und Nutzen der Messeteilnahme gegenüberstellen und ermitteln, ob sich die Teilnahme an der Messe lohnen wird oder sich gerechnet hat.
  • Zur Einführung in den MesseNutzenCheck stehen Lernvideos zur Verfügung, die in vier Lektionen zeigen, wie man diese Anwendung für Planung und Controlling nutzt.

 

Die neue Internetseite "AUMA_Toolbox" ersetzt die CD "Messefit. Ready for Trade Fairs", die der AUMA seit 2003 für die Messeplanung an Aussteller ausgegeben hat.

Die AUMA_Toolbox soll zur Schulung von Ausstellern eingesetzt werden, unter anderem im Rahmen des Förderprogramms für Start-ups auf Messen und in Ausstellerschulungen durch die Messetrainer.

AUMA_Toolbox

Die kostenlos nutzbare AUMA_Toolbox stellt in vier Kapiteln alles Wesentliche für die Teilnahme von Unternehmen an Messen zusammen.

Quelle: Presseinformation AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V.), 28.07.2014