Weiterbildung für chinesische Ingenieure

Die Technische Universität (TU) Darmstadt und Gree Electric Appliances Inc. of Zhuhai, Volksrepublik China, unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Fachgebiet Elektronische Systeme und dem chinesischen Marktführer für Klimaanlagen. Ziel der Vereinbarung ist die Entwicklung eines interdisziplinären Aus- und Weiterbildungsprogramms für chinesische Ingenieure.

Mit der neuen deutsch-chinesischen Kooperation zwischen der TU Darmstadt und Gree Electric Appliances Inc. of Zhuhai wollen beide Partner gezielt Technologie- und Wissenstransfer für eine Weiterqualifizierung von Ingenieuren in China nutzen. Die enge Zusammenarbeit mit Professor Klaus Hofmann und seinem Fachgebiet Elektronische Systeme soll dem chinesischen Großunternehmen hinsichtlich Entwicklungs- und Qualitätsmethodik Unterstützung in der Professionalisierung bieten.

Während der zunächst bis zum 31. Januar 2015 laufenden Projektphase werden Vertreter der TU Darmstadt in ein bis zwei Besuchen auch im Unternehmen zu Gast sein, um das Konzept für die interdisziplinäre Aus- und Weiterbildung zu entwickeln und in Zhuhai zu etablieren.

Perspektivisch könnte ein Folgeprojekt im Anschluss an die erste Kooperationsphase über die Qualifizierungsmaßnahmen hinaus in gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte überleiten.

Gree Electric Appliances Inc. of Zhuhai wurde 1991 gegründet. Mit einem Umsatz von 19 Mrd. US Dollar gehört es zu den 100 größten Unternehmen der Volksrepublik China. Von weltweit 50.000 Mitarbeitern beschäftigt Gree etwa 5.000 Ingenieure.

Zur Unterzeichnung sprachen Professorin Dr.-Ing. Mira Mezini, Vizepräsidentin der TU Darmstadt, Frau Dong Mingzhu, CEO und Chairwoman Gree Electric Appliances of Zhuhai, Volksrepublik China, und Herr Jia Li, Vorsitzender des Stadtkomitees von Zhuhai.

Quelle: Technische Universität (TU) Darmstadt, Neues aus der TU, 16.07.2013