iMOVE als Netzwerkpartner "Berufsbildungsexport" bei IHK Potsdam

Auf Einladung der Industrie- und Handelskammern (IHK) Berlin-Brandenburg kamen am 04.07.2014 rund 35 interessierte Unternehmen und Organisationen in Potsdam zur Info-Veranstaltung "Berufsbildungsexport" zusammen. iMOVE skizzierte die über Jahre gewachsene Erfahrung der Initiative im Export beruflicher Aus- und Weiterbildung.

Sieben Referentinnen und Referenten unterschiedlichster Akteure beleuchteten den Berufsbildungsexport aus verschiedenen Perspektiven und stellten das Thema in den Kontext der eigenen Aufgaben und Ziele.

Markus Milwa, iMOVE-Arbeitsbereichsleiter im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), sprach über die langjährige Erfahrung der Initiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Milwa warb bei den Anwesenden um eine aktive Teilnahme am deutschen Berufsbildungsexport.

Das Serviceangebot von iMOVE ist bestens geeignet, um sich systematisch mit ersten oder vertiefenden Ideen und Umsetzungsplänen zum Berufsbildungsexport zu versorgen, so Milwa.

Anhand des iMOVE-Trendbarometers, einer eigenen Befragung unter 100 Unternehmen der Berufsbildungsbranche, verwies Milwa auf die großen Chancen deutscher Exportangebote.

iMOVE-Publikationen

Titel der Publikation, Text: Trendbaromer Exportbranche Aus- und Weiterbildung 2013

Das TrendBarometer sowie weitere Leitfäden und Studien können Sie unter "Know-how, Publikationen" kostenlos herunterladen oder per E-Mail bestellen.


Quelle: iMOVE